Permutation

Neue Frage »

rok Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation
Es wird eine eine Darstellung als Produkt elemetfreier Zyklen verlangt.
a= Produkt von 2 Zyklen = (314)(2543)

Nun müsste das Ganze doch so aussehen oder?

3142543
1435432

dazu meine Frage
Ich gehe ja von 3 ->1->4->3->aber wie mache ich da weiter wenn der 3er 2 mal vorkommt?
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir a als Produkt zweier Permutationen vorstellen. Zuerst wird die Permutation (314), dann die Permutation (2543) ausgeführt. Versuche es in der 2-Zeilen Notation anzuschreiben.

erste Permutation:
12345
42135

zweite Permutation:
12345
15234

Produkt:
12345
35124

Als Zyklus:
(13)(254)
rok Auf diesen Beitrag antworten »

thx

aber dann schaut das Ergebnis doch so aus oder?

12345
45213

(14)(253)
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube immer noch, dass meine Antwort (13)(254) richtig ist.
1 wird zunächst in 4 übergeführt und 4 danach in 3. Insgesamt also 1 in 3. Der Rest ist analog.
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

(314)(2543) = (14)(25...

Nein. Permutationen werden von _rechts_ ausmultipliziert. Also bewegt sich die 1 in der ersten gar nicht und geht in der zweiten auf die 4. Die 4 geht rechts auf die 3 und links auf die 1 also ist der Zykel geschlossen. Machen wir mit der 2 weiter, die geht dann rechts auf die 5, diese bleibt links fest ... etc
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt von der Definition ab. Uns hat man erklärt, Permutationen werden von links ausmultipliziert.
Gut, dann ist meine Lösung falsch.
 
 
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat kann man sowas machen und Gerüchteweise hab ich schon gehört das sowas tatsächlich vorkommt. Aber die Mehrheit multipliziert wohl von rechts möchte ich hoffen.

Permutationen sind ja auch nur Abbildungen und dort ist die übliche Schreibweise auch (f°g)(x) := f(g(x)), man führt also in f°g auch die rechte Abbildung zuerst aus. Natürlich kann man auch dies umgekehrt handhaben.
rok Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Frage dazu wie schaut dann eigentlich das Signum aus.

signum =(-1)^t

(14) (253)

(14)(25)(53)

jetzt ist t 3


aber was ist bei

1234
3241

(13) (34) (22)

muss ich bei dieser Aufgabe die 2 mitnehmen oder nicht
ist t jetzt 2 oder 3?
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Üblicherweise schreibt man 1-Zykel nicht mit ausser bei der Identität die als (1) geschrieben werden kann.

Also ist deine Permutation

1234
3241

= (134) = (13)(43) ( von rechts Augenzwinkern )

und natürlich sind es zwei Transpositionen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »