Nabla

Neue Frage »

Frager Auf diesen Beitrag antworten »
Nabla
Hallo,

ich komme mit folgender Rechnung nicht klar:

Nabla < 1 / r^k, x > = -k * 1 / r^k

< , > ist dabei das Skalarprodukt. Nabla müsste den Gradienten darstellen.

Weiß jemand, wie ich von der linken Seite auf die rechte komme?

Danke schon mal!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du so??



verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Frager

In welchem Vektorraum bewegst du dich, so dass ein Vektor ist? Nur der - wohl eher nicht, oder doch? verwirrt
Frager Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so hab ich es gemeint! Freude

In der Angabe stehen noch einige rätselhafte Dinge:
x R^n, r = ||x||_2 = (x_1^2 + ... x_n ^2)^(1/2) und k N. Kann damit leider nicht viel anfangen.

a_2 soll "a Index 2" bedeuten. Weiß nur leider nicht,wie ich das latex-en müsste.
Frager Auf diesen Beitrag antworten »

danke übrigens für eure schnellen antworten! ihr seid ja fix wie nix smile
vielleicht check ich die aufgabe mit eurer hilfe ja heut doch noch...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem stimmt deine Gleichung oben bereits von der Dimension her überhaupt nicht. Merke:

Skalarprodukt: < Vektor, Vektor > = Skalar, also reell
Nabla: Skalar = Vektor
 
 
Frager Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung lautet folgendermaßen (wurde so an meiner Eliteuni *hust* Forum Kloppe vorgerechnet):



Stark, jetzt kann ich Latex! - Nur leider nicht die Rechnung Augenzwinkern


ist klar
muss dann das selbe sein wie . Nur warum? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , also folglich

.

Trotzdem verstehe ich nicht, was du ganz links mit den runden Klammern ausdrückst: verwirrt

Zitat:
Original von Frager




EDIT: Vermutlich meinst du damit



Das würde zumindest zu der Rechnung rechts und dem Ergebnis passen.
Frager Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt, so war das gedacht...

Den Schritt
verstehe ich aber leider trotzdem nicht...

Und beim Skalarprodukt entsteht wohl deshalb die Norm, weil ja eben ein Skalar rauskommen muss. Naja, alles noch ein bisschen verwirrend für mich, weil unsere Profs überall nirgends Vektorpfeile anzeichnen.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu,

Ich weiß nix obs geschickter geht, aber den Schritt kann man verstehen, wenn man einfach stumpf den Nablaoperator ausführt.

Zum Beispiel für die erste Komponente erhält man:



Analog für die restlichen:



Insgesamt also:


Oder gibt es irgendwelche coolen Ableitungsregeln für den Nablaoperator, die es einem einfacher machen?
Frager Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Ich habs gecheckt Rock
Ihr seid wahre Helden! Mit Zunge

einfacher gehts glaub ich abr ned.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »