Mathe Abi BW

Neue Frage »

Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Abi BW
Hi,
da ich in 6 Tagen Mathe-Abitur (WG) mache wollte ich mal fragen ob es auch andere Leidensgenossen in Baden-Württemberg gibt.

Wisst ihr eigentlich was da genau drankommt.
Habt ihr ausführlich den "ln" durchgenommen? Hoffentlich kommt kein ln dran sonst bin ich verloren. Ich kann leider nicht mal ableiten!

Und in der Stochastik hat sich auch einiges geändert. Da check ich auch nix! Unser Lehrer hat keine Zeit mehr gehabt, alles kurz an die Tafel geschmiert und das wars. Sinus und Cosinus sind aber auch relevant

Das Abi muss doch eigentlich eine etwas abgespeckte LK-Form haben

Info: In BadenWürrtemberg gibts seit diesem Jahr auf dem Wirtschaftsgymnasium und seit dem letzten Jahr auf dem Allgemeinbildenden keine LK und GKs mehr.

Wünscht mir und allen anderen die jetzt dann Abi schreiben Glück!
Mein Traumabi wäre. ne e-Funktion ein Leontief. smile
Smasher Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

Ich mach nextes Jahr Abi aber meine Kumpels diesmal.
Ich weiss nur nicht ich bin auf einem Technischen Gymnasium und unser Abitur unterscheidet sich von eurem, schon allein weil wir einen GTR mit CAS haben.

Wünsche dir trotzdem viel glück

grüße
Henning
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach auch in BW, allerdings "normales" Abi... wir ham ln- und e-Funktionen im Unterricht bis zum Organsmus gemacht, kann dir die Dinger vorwärts und rückwärts in Reimform auf- und ableiten, im Extremfall sogar ein Mobile draus basteln und am nächsten Muttertag verschenken.
Zum Glück müssen wir keine Stochastik können, aber unser Lehrplan wurde eh so beschnitten..

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr einen Pflicht- und Wahlteil habt und im Wahlteil euer Lehrer auswählt?

Ich wünsch euch Erfolg und hoffe, dass ihr kein Glück braucht Augenzwinkern und dass wir am 13.4. alle gepflegt einen Prost können
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Abi BW
Ich bin indirekt betroffen, da ich mit meiner Schwester lernen muß Augenzwinkern Ihr Lehrer meinte, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit im Wahlteil die e-Funktion/Wachstum nehmen wird. Ist in meinen Augen auch ein eingängiges Thema. Wenn du noch Probleme mit dem ln hast, kannst du dir mal einen Beitrag von kikira anschauen. Die hat das sehr gut erklärt.

Und ihr habt Stochastik auf dem WG gemacht? Ich habe keine einzige Stochastik-Aufgabe in den Büchern mit alten Abi-Aufgaben gefunden. Ist das nicht schon seit Jahren in die Mittelstufe verlegt worden? Ich war zum Glück in einem Übergangsjahrgang. Die vor mir haben es in der Oberstufe, die nach mir in der Mittelstufe gemacht. Und wir wurden komplett verschont *erleichtert aufatme* Big Laugh

Zitat:
Mein Traumabi wäre. ne e-Funktion ein Leontief. smile


e-Funktion und ln sind aber eng miteinander verknüpft Augenzwinkern Und was ist ein Leontief? verwirrt
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Abi BW
Zitat:
Original von Calvin
Und was ist ein Leontief? verwirrt


Bin zwar nicht auf dem WG.... aber:
Wassily Leontief war Wirtschaftswissenschaftler, der die Input-Output-Analyse entwickelt hat. Und eine Leontief-Funktion ist meines Wissens nach eine Funktion, in der die Produktionsfaktoren miteinander verknüpft sind und im Verhältnis zum Ausstoß stehen (Hoffe, es stimmt so...) und Grundlage eben dieser Analyse.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Abi BW
Aha, wieder was gelernt smile Danke Fassregel.
 
 
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

@Calvin
Ja wir haben Stochastik gemacht, d.h. unser Lehrer hat kurz ein Paar Gesetze definiert und das wars. Allerdings sind Urnenmodelle das höchste der Gefühle. Da es ja jetzt keine LKs mehr gibt ist das eben abgespeckt worden. Also in meinen Abivorbereitungsbüchern stehen da einige (unter LK) drin. smile

Fassregel liegt vollkommen richtig - in der Arbeit hab ich das einzige mal in meinem Leben 15 Punkte in Mathe geschriebenTanzen

Ich guck mir mal den Beitrag an.

Hoffentlich kommt keine so ne Special- Matrix!

@Fassregel:
Und ob wir da einen Heben Prost Prost Prost Ich glaub am Donnerstag ist ja wieder Schule (bin mal gespannt wer kommt? Ich nicht :thumbsmile Am Wochenende ist ja Frühlingsfest aufm Wasen - da wird dann das gepanschte Bier runtergekippt. Prost

edit: Das war mir relativ gelaüfig, aber bei mir hakts mit den Albeitungen von ln
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iion2
edit: Das war mir relativ gelaüfig, aber bei mir hakts mit den Albeitungen von ln


Ist zwar nicht unbedingt der richtige Thread dafür, aber das IMHO wichtigste kann ich dir kurz schreiben. Wenn weitere Fragen sind, kannst du ja einen neuen Thread aufmachen smile



Und wenn im ln eine Funktion g(x) steht, dann mit der Kettenregel ableiten:



Viel mehr fällt mir ehrlich gesagt gar nicht dazu ein verwirrt

Zitat:
Allerdings sind Urnenmodelle das höchste der Gefühle.

Das ist nicht das höchste der Gefühle, sondern der Anfang aller Grausamkeiten Big Laugh Zur Stochastik habe ich während meiner gesamten Schul- und Studienzeit nie Zugang gefunden. Die Bekannte, die mir durch die Stochastik-Prüfung geholfen hat, tut mir heute noch leid Augenzwinkern

Gruß von der Stochastikniete smile
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den Ableitungen (ln) kann ich jetzt auch - ist eigentlich ziemlich einfach.

Stochastik versteh ich nur Bahnhof unglücklich - das macht gar kein Sinn da groß was zu lernen! Am Donnerstag (ein Tag vorm Matheabi) lern ich doch nochmal Stochastik.
Male hatl Baumdiagramme - sonst geht da nix. traurig

Und das Forum forste ich auch noch durch smile
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

@Iion2:
Also wir fahren von Mittwoch nach der letzten Prfüfung bis Sonntag auf Abifahrt...Prost Prost Prost also wird bei uns auch keiner am Donnerstag auf der Schule sein Hammer
Die Schule hat uns halt freigegeben, weil die Lehrer ja ach so viel Zeit zum korrigieren brauchen, Unterrichtsbeginn ist erst am Montag, also heute in 2 Wochen.
Frühlingsfest ist aber noch lang genug...ich würd aber nicht gepanscht sagen, die füllen halt in so nen Maß-Krug nen halben Liter rein und machen noch nen halben Liter Schaum drauf, und wenn man mit nem Zehner bezahlt, behalten die den Rest wie selbstverständlich als Trinkgeld. Fast schon so schlimm wie auf der Wiesn.
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

hey jo ich wünsch euch allen viel glück, ich hätte jetzt auch abi bald geahbt hab mich aber entschlossen nochmal zurück zu gehen wegen notendurchschnitt und so naja ich hab dann nächstes jahr ^^ aber ich rechne mit 2 aus der 13. also werd ich auch mit allen themen konfrontiert naja ich seh es als nicht schlimm hab halt noch über ein jahr zeit zu lernen den stoff hab ich ja alles schon gehabt also viel glück und dann trinkt einen richtig ^^

gruss bounce
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Heute war es soweit...
Das Matheabi is (jedenfalls in BW) vorbei.

Wie fandet ihrs? Welche Aufgaben hattet Ihr?

Im Wahlteil hatten wir in der Analysis eine e-Funktionsaufgabe mit nem Fischteich, zuerst musste man an der Änderungsrate rumdoktorn, und dann noch selbst eine Wachstumsfunktion mit ner Differentialgleichung aufstellen und ein paar Sachen damit berechnen, also alles recht harmlos.
Geometrie war in drei Teilaufgaben geteilt, zuerst ne Pyramide zeichnen, dann die mit ner Ebene schneiden, ein paar Winkel berechnen, auch harmlos.
Dann hatte man nen Abstand von ner Ebene gegeben, also HNF mal andersrum und für ne Ebenenschar den Parameter bestimmen, wann dierr Abstand zum Punkt eintritt, das war etwas verzwickter. Dritter Teil war wieder einfach, man musste die verschiedenen Schnittfiguren zwischen Dreieck und Ebene beschreiben und sagen, bei welchem Parameter der Ebenenschar sie auftreten.

Pflichtteil (also ohne Taschenrechner und Formelsammlung) war auch einfach... insgesamt fand ich es einfacher als das letztjährige Abi.

Was sagt ihr, die auch mitgeschrieben haben, dazu?
kutas Auf diesen Beitrag antworten »

wir hatten genau dasselbe


ich fand teilaufgaben schon heftig ^^

also die eine bei dem fischbestad 3-1 b)
wie es nach 2t aussieht oda so?

was musste man da machen


zuerst F(t) ableiten udn beweisen = f(t)
aber dann?
ABI 05 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten die andere Geometrie Aufgabe, ich denke ihr habt da Glück gehabt.
Bei uns ging es in der Geometrie Aufgabe darum erst ne Ebene mit 2 Punkten A und B drin zu bestimmen die zu ner gerade parallel sein sollte, und dann die Lage beschreiben. Und dann den Abstand gerade Ebene. Dachte eigentlich ich hätte das soweit richtig allerdings scheint meine Lösung eher unwahrscheinlich, wenn ich die Lösung von meiner Freundin höre.
Dann ein Dreieck AB(von oben)T rechtwinklig bei Punkt T bestimmen, wobei T auf der gerade liegen sollte, dann Flächeninhalt vom Dreieck ausrechnen und den Punkt finden der von allen drei Eckpunken gleichweit entfernt ist. Hatte es ganz schön in sich fand ich.
Dann dieses Dreieck um die Strecke AB rotieren lassen und Volumen ausrechnen. Ging eigentlich noch.
Und dann noch so ne nette Aufgabe wo eine beliebige 3 seitige Pyramide mit Eckpunkten PQR und Spitze S gegeben war. Dann musste man zeigen dass die Strecke vom Mittelpunkt von PQ zum Mittelpunkt von PR gleich lang ist wie die Strecke vom Mittelpunkt von QS zum Mittelpunkt von RS. War auf keinen Fall ganz einfach.
Zwischendurch hab ich gedacht ich gebe auf, aber irgendwie habe ich bis auf den Abstand gerade Ebene alles soweit raus. Natürlich wird mir mein Lehrer wieder endlos Punkte wegen nicht mathematischer Ausdrucksweise abziehen, aber es sollte auf alle Fälle zweistellig werden. Rechne mal mit 12 Punkten oder so.

Die E-funktionen Aufgabe fand ich eigentlich ganz locker. Habe die Ergebnisse denke ich richtig.

Bei 1b) hab ich die Stammfunktion von oben +c genommen und dann für F(0) die 4 Millionen Fische eingesetzt. Die Stammfunktion war glaube ich -e^x/(1+e^x) wenn man da dann für t=0 eingesetzt hat stand da dann -1/2+c=4
also c=4,5
und wenn du dann F(x)= -e^x/(1+e^x) +4,5 hast einfach F(2) ausrechnen. Kam dann sowas mit 4,38 raus

Die E-funktionen Aufgabe fand ich eigentlich ganz locker. Habe die Ergebnisse denke ich richtig.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Lehrer hat den Dreck mit Näherungsverfahren und Induktion ausgewählt...

bin nicht so happy über das Mathe-Abi

Pflichtteil fand ich auch im Vergleich zum letzten Jahr deutlich schwerer, das mit diesen 4 Schaubildern hab ich wohl nur teilweise richtig und die Spiegelung über die Ebene glaub auch falsch :-(

naja hauptsach vorbei... ab MO mittag lieg ich im Koma ^^

viel glück noch cu

lg
beach
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den 4 schaubildern fand ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn ich mich eher auf zeichnerische ableiten und integrieren eingestellt habe.

ich hab mich bei der fischteich-aufgabe mit den 4,5 millionen verheddert, ich kam auf teufel komm raus nicht auf 4,5 sondern auf 0,5. und hab dann einfach gesagt, dass beschreibt die menge, die dazukommt (also immer noch +4 millionen)

der kurs bei uns, der die andere geometrie aufgabe hatte, also nicht die pyramide, fand die eigentlich super einfach.

naja, hoch zweistellig (13/14) sollte eigentlich drin sein, leide jetzt aber nicht an der hybris, dass ich 15 kriegen könnte
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommst du denn genau? Komme auch aus der Nähe von Stuttgart :-)
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

hab dir ne pn geschrieben
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

habs gesehn kann dir leider nicht antworten, da du keine aktiviert hast ^^
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann hoff ich das ihr nicht versagt habt - und was Gutes bzw. sehr Gutes dabei rauskommt. Wir (auf dem Wirtschaftsgymnasium) schreiben morgen (Freitag).
Bei uns gibts ja ab diesem Jahr erst keine LK's und GK's mehr und daher weiß man halt nett so was dran kommt traurig

Unsere Themen unterscheiden sich ja ein bisschen von denen des allgemeinbildenden Gymnasium. Mit ein bisschen Glück geht da aber einiges smile

Unser Mathelehrer meint, die (Oberschulamt) würden nur viel Luft um nichts machen. Aber so wie der meistens informiert ist, dann gut Nacht. Außerdem ist bei ihm sowieso alles einfach.

Na ja wird schon werden

Und im BWL-Abi ging ich eh voll ab Augenzwinkern
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
habs gesehn kann dir leider nicht antworten, da du keine aktiviert hast ^^


jetzt müsste es gehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »