Ich steh grad auf der leitung...

Neue Frage »

matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »
Ich steh grad auf der leitung...
Hallo! Willkommen

Ich hätte da mal 2 Fragen zu eigentlich sehr banalen Dingen: unglücklich

1.) Warum kommt bei 2x3/6 nicht dasselbe heraus wie bei 2/6 x 3/6 ?

Brüche werden ja multipliziert indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert: 2/6 x 3/6 = 6/36

ABER eigentlich könnte man es ja als 2x3/6 auch anschreiben?


2.) Warum darf man statt b-f/f, b - 1 schreiben? Aus der Summe kürzt doch nur der Dumme! Rock verwirrt

Andererseits wenn man b/f - f/f schreibt ist es logisch!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte setze Klammern, damit man deine Zahlenterme auch richtig interpretieren kann. Oder verwende unseren Formeleditor. Erstelle mit seiner Hilfe den Code, kopiere diesen in das Texteingabefeld, markiere ihn und klicke auf den blauen f(x)-Knopf am oberen Rand des Eingabefeldes.
matheflasche Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Warum kommt bei (2x3)/6 nicht dasselbe heraus wie bei (2/6) x (3/6) ?

Brüche werden ja multipliziert indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert: (2/6) x (3/6) = 6/36

ABER eigentlich könnte man es ja als (2x3)/6 auch anschreiben?


2.) Warum darf man statt (b-f)/f

b - 1 schreiben? Aus der Summe kürzt doch nur der Dumme!

Andererseits wenn man (b/f) - (f/f) schreibt ist es logisch!
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheflasche
Brüche werden ja multipliziert indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert: (2/6) x (3/6) = 6/36

Ja.
Zitat:
Original von matheflasche
ABER eigentlich könnte man es ja als (2x3)/6 auch anschreiben?

Nein, weil der obige Satz stimmt, kann man es ja nicht so schreiben, da etwas anderes herauskommt.
Zitat:
Original von matheflasche
2.) Warum darf man statt (b-f)/f
b - 1 schreiben? Aus der Summe kürzt doch nur der Dumme!

Das lässt sich auf die Regeln für die Addition von Brüchen zurückführen, was du unten ja anscheinend selbst erkannt hast. Man kann im Übrigen auch Summen kürzen, sofern sie in faktorisierter Form in Zähler und Nenner auftauchen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheflasche
Brüche werden ja multipliziert indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert, z.B. (2/6) * (3/6) = 6/36
[...]
ABER eigentlich könnte man es ja als (2x3)/6 auch anschreiben?


Diese beiden Sätze widersprechen sich doch. Der erste ist richtig, der zweite falsch.

Zitat:
Original von 4c1d
Zitat:
Original von matheflasche
2.) Warum darf man statt (b-f)/f
b - 1 schreiben? Aus der Summe kürzt doch nur der Dumme!

Das lässt sich auf die Regeln für die Addition von Brüchen zurückführen, was du unten ja anscheinend selbst erkannt hast. Man kann im Übrigen auch Summen kürzen, sofern sie in faktorisierter Form in Zähler und Nenner auftauchen.


@4c1d
das ist nicht ganz richtig. matheflasche hatte schon recht mit seinem Einwand. Man kann den Bruch auseinanderziehen.: .
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
@4c1d
das ist nicht ganz richtig. matheflasche hatte schon recht mit seinem Einwand. Man kann den Bruch auseinanderziehen.: .

Damit hast du es ja auch auf Addition zurückgeführt.
Man kann einen Bruch mit einem Term, der in Zähler und Nenner als Faktor vorhanden ist - dieser Term kann auch eine Summe sein - kürzen.
Was sollte an meinem Beitrag nicht richtig sein?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das zuerst so aufgefasst, dass du erklärst, warum (b-f)/f = b - 1 ist. Und das ist natürlich völliger Blödsinn. Da habe ich wohl zu schnell gelesen. Sorry smile

EDIT
Und bevor der Threadersteller vollkommen verwirrt ist, hier nochmal klar die Aussage:
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts für ungut, das war wohl tatsächlich etwas missverständlich. Ich hatte matheflasche's erstes Posting im Kopf, aber das 2. gequotet. verwirrt Aber jetzt dürfte ja alles geklärt sein smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »