Regressionsgerade

Neue Frage »

hansmoleman Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionsgerade
hallo allerseits....

und zwar sollen wir eine ausarbeitung eines physikpraktikums mit hilfe von excel machen. Die messwerte aus dem versuch habe ich nun in einem diagramm darstellen lassen. (mit varianz bzw. standardabweichung) . so .... die geradengleichung(regressionsgerade) in der form y=mx+b wird gezeichnet.... aber ..... aus logischer sicht muss die gerade den punkt (0/0) schneiden.... nun sollen wir jedoch einen fehler angeben... kann man den fehler aus dem "verschobenen" y- achsenabschnitt beschreiben?
bei excel gibt es ja auch die möglichkeit die regressionsgerade durch den punkt (0/0) laufen zu lassen.... jedoch verändert sich dadurch ja dann auch die steigung....
also was kann man da am sinvollsten machen ??? un d welcher fehler ist gemeint ?
danke verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt auch die Regression y=mx, also ohne Absolutglied b. Nach der MKQ (Methode der kleinsten Quadrate) führt das auf die Koeffizientenberechnung

,

d.h., du darfst nicht einfach die Koeffizienten des Ansatzes y=mx+b nehmen und das b weglassen - das ist eine schlechtere Schätzung!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »