Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

rain4higado Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo Leute, ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich mir über die Lösung nicht ganz sicher bin:

In einer Urne befinden sich 5 schwarze, 3 grüne und 2 weiße Kugeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei zweimaligen Ziehen ohne Zurücklegen im 2. Zug eine weiße Kugel zu ziehen wenn im 1. Zug schon weiß (grün, schwarz oder weiß) gezogen wurde?

1. schon im ersten Zug "weiß" hab ich: 0,11
2. 1. Zug grün= 0,22
3. schwarz oder weiß= 0,11

Kann das sein? Weiß jemand wie man das rechnet ohne Baumdiagramm? Wenn ich es über ein Baumdiagramm mache, komme ich auf etwas anderes, nämlich:
1. 0,022
2. 0,06
3. 0,133

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß, Chrissy
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Der Baum ist doch ganz einfach. Du brauchst doch nur zu unterscheiden:
weiß und nichtweiß.

Du musst folgende Wahrscheinlichkeit berechnen:

P( 2. Zug weiß | 1. Zug weiß) = [ alle Äste auf die zutrifft: 1. Zug weiß und 2. Zug weiß] / [ alle Äste, die im 1. Zug weiß haben]

P(1. Zug weiß und 2. Zug weiß) = 8/10 * 2/9

P(1. Zug weiß und 2. Zug irgendwas) = 2/10 * 1/9 + 2/10 * 8/9
oder schneller: 2/10 * 1

lg kiki
rain4higado Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wie berechne ich damit - 1. Zug weiß oder schwarz?
Und geht das auch ohne Baumdiagramm??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »