Ungleichnamige Brüche

Neue Frage »

Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichnamige Brüche
Hallo zusammen da bin ich mal wieder
könnte mir jemand sagen wie ich diesen Bruch vereinige ?

1/x-y - 1/x+y

ich hab schon einiges ausprobiert aber ich komme nicht auf die richtige
Lösung die Lösung ist 2y/x²-y
wie kommen die im zähler auf die 2y ich komme da immer nur
auf 2x ??
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichnamige Brüche
1/x-y - 1/x+y

Das ist deine bruchgleichung

nun gilt es dem Prinzip den hauptnenner zufinden
Naja der ist ja eigenltich glasklar
(x+y)(x-y)

also erweiterst du jeden Bruch so, dass er auf deisen Hauptnenner rauskommt

Also must du den erstenbruch mit
(x+y) und den zweiten
na rate mal...genau mit (x-y) erweitern

Dann steht da

(x+y)/(x+y)*(x-y) - (x-y)/(x+y)(x-y)

Nun kannst du die Zaähler zusammenfassen und denke bloß an das Minuszeichen vor dem Bruch
DAs macht was ganz gemeines mit den Vorzeichen smile
aber nun finde es alleine raus
Obwohl naja im Nenner steht nun ein Binom da hattest du einen kleinen Tippfehler in deiner Lösung

Gruß
Andy
Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »

ok soweit hab ich alles verstanden denke mich hat auch ein wenig die Lösung verwirrt nämlich in der Lösung steht wirklich
2y/x²-y
das müsste ja dann ein druckfehler sein naja ist immer schlecht
wen man die Lösung schon vorher kennt. Aber danke nochmal !!
Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »

gibts da nicht mal irgendeinen Trick wie man sich das am besten klar macht bei mir ist das rechnen alles schon lange her war früher normalerweise immer recht gut in Mathe aber im Moment bringen mich
die ganzen Variablen ziemlich durcheinander ich hab hier aufgaben
die bekomm ich die Krise warum kann man nicht wie früher einfach mit
Zahlen rechnen smile
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Domi22
gibts da nicht mal irgendeinen Trick wie man sich das am besten klar macht bei mir ist das rechnen alles schon lange her war früher normalerweise immer recht gut in Mathe aber im Moment bringen mich
die ganzen Variablen ziemlich durcheinander


Ich denke, Deakandy hat es schon gut erklärt. Das einzige was vllt hilft ist: Üben! Üben! und danach Üben!

Ist eine Variable was anderes für dich als eine Zahl?
Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »

nein er hat es gut erklärt keine frage muss ja mal sagen hier die Leute erklären es meist besser als meine Lehrer ich denke ich habe einfach ein problem damit mir unter den Variablen etwas vorzustellen aber ich werde üben üben üben wie schon gesagt und ich bedanke mich auch das ich hier so gut geholfen bekomme !!!

wenn wir schon dabei sind ich hab hier noch eine Aufgabe wo mein
bekannter und ich nicht weiterkommen !

m/m+n + 2mn/m²-n² - n/m-n

ja hmm ich dachte mir dann das ich die 3 binomische formel benutzen kann aber dadurch komme ich auch nicht weiter als Ergebniss komm 1
raus. aber ich weiß nicht wie ich die 2mn wegbekomme !!
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Kritik muss auch sein:
m/m+n + 2mn/m²-n² - n/m-n

richtig wird das HIER soo geschrieben:
m/(m+n) + 2mn/(m²-n²) - n/(m-n)

ich denke mal, dass das so gemeint ist.
längere Zähler und Nenner müssen geklammert werden, dieweil 'wir'
hier wegen des kurzen Bruchstriches NICHT erkennen können
von wo nach wo der reicht. Du hingegen kannst das in deinem Buch
klar ausmachen wie das gemeint ist.

so nun zum Prob
der Hauptnenner ist, wie jede(r) etwas Geübte sofort erkennen kann
m²-n² =(m+n)(m-n)

nun nur noch die anderen Brüche entsprechend erweitern, 'aufaddieren'
und fertig
...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »