Latein-Wortkette - Seite 11

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jup hab deinen post nicht gesehen. nehme einfach o:


omnes
Crock Auf diesen Beitrag antworten »

orbi - Der Erdumfang (hatten wir das?)
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

irrepere
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Crock hatten wir schon vor ein paar seiten schon einmal macht aber nichts.

emere
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

enuntiare
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi: das heißt froschmäusekrieg
werner
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

edere
phi Auf diesen Beitrag antworten »

eripio "abrippen"
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dann "abrappen" also abkassieren,klauen,plündern etc. @phi!!


ornari
phi Auf diesen Beitrag antworten »

In Hessen hat abrappen höchstens was mit HipHop zu tun... Augenzwinkern

inserto Einfügen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

oral
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

lipid
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

dico
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

oligare
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

ebriosus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

selectio
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ora
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

ardor
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

rex
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

xenium
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

melior (komparative sind auch erlaubtBig Laugh )
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

rido (ich lache)
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

oboedis (du gehorchst)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

sancti (die Heiligen)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

iubet (er befiehlt .. oder ?)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nein er fordert jemanden auf*g* ist ja fast das gleichesmile

timet (er fürchtet sich)
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
nein er fordert jemanden auf*g* ist ja fast das gleichesmile


verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt ?
Laut Stowasser:
iubeo: 1. verordnen, beschließen, genehmigen, gutheißen 2. auftragen 3. befehlen
(Sorry, aber bei Latein kann ich den Besserwisser in mir nicht zurückhalten. Augenzwinkern )

thorax
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

tja ich kann es in mir auch nicht. wieviele punkte hattest du in latein. mehr oder weniger als 14? erst dann kannste mit mir mithalten.

du kennst doch bestimmt noch die uralte "Ianua"? In deren Vokabelverzeichnis stand auch auffordern drin.

xystus=Terrasse
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ich kann von der Lateinnote zum Schluss her durchaus mit der mithalten. Allerdings wurden wir in Klasse 11 noch "klassisch" benotet, entsprechend stand auf meinem Zeugnis nur "sehr gut". (Ob das jetzt noch viel heißt, weiß ich nicht, aber lateinische Inschriften in Kirchen kann ich zumindest noch immer meistens entziffern.)
2. Mit Ianua haben wir nie gearbeitet, aber Deine Aussage, "befehlen" sei eine inkorrekte Übersetzung ist trotzdem falsch. Zunge
3. Insofern können wir mit Zwischenstand 1:1 zum nächsten Wort übergehen:

sapientia (Weisheit, Wissen)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

mhh .. ich hab des latinum geschafft .. mit 4,3 reicht das ? denn manchmal in latein hab ich echt gedacht ich steh im wald und ich seh vor eben diesem nicht einen "arbor" !

*sfg*

servus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

aboris und mit dem geschlecht bist du jetztw ieder dran*fg*

Also die wirklichen Latein-Freaks sind raro.

Das ist aber nen schlechter abschluss. hast du nur latinum oder sogar das große latinum?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

gibt doch nurnoch das große oder ?
und als abschluss isses ja egal, weil die note nicht ins abi eingeht, und da nur steht "latein mit dem latinum erfolgreich abgeschlossen" egal ob man ne 1 hatte oder ne 4.
mal zu was erfreulicherem: einen stoff den die alten römer auch schon kannten (wer hätte das gedacht?) : Opium
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

tja da muss ich dich enttäuschen, die Römer haben das nur kopiert und zwar von den Chinesen, die hatten das schon etwa 5000v.Chr. entdeckt. Tja bei mir hat Latein aber zum Abi gezählt, weil ichs eingebracht habe und zwar als P3!!


magister
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

reducimus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

sepultura
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ante christum natum
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

magistris
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

sanctuariuo(Dativ bzw. Abl. Singular von sanctuarium)
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

opulentia
Franziska Auf diesen Beitrag antworten »

avus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »