Realtionen

Neue Frage »

Lars Auf diesen Beitrag antworten »
Realtionen
Hallo !

Ich habe hier mal einen Aufgabe zum Thema Relationen. Ich weis nicht, ob ich dabei richtig vorgegangen bin. Wäre nett, wenn ihr mir da eventuell mal helfen könntet.

Aufgabe: Gegeben sei die Menge M={1,2,3,4} und eine über M x M definierte Relation R={(1,2) (3,2) (2,3) (2,4) (3,4) (4,1)}. Bestimme die transitive Hülle von H von R bzgl. M.

So, ich denke mal, das ich mr aus M die einzelnen Zahlen nehmen muss, um die transitive Hülle zu bestimmen.

Für M=1 -> (1, 2, 4, 3)
Für M=2 -> (1, 2, 3, 4)
Für M=3 -> (3, 2, 4, 1)
Für M=4 -> (4, 1, 4 ,2)

Hmmm... verwirrt Ist ja irgendwie alles das Selbe. Ist dann H = {1,2,3,4} ??

Danke
Lars
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ein Problem mit deiner Notation.

Die Transitive Hülle H einer Relation beinhaltet alle Tupel wobei (x, y) entweder direkt in R enthalten ist, oder eine Folge existiert, so dass alle .

Es gilt also stets

Ein Beispiel:

Lars Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Wie meinst das mit meiner Notation?? Mit der Aufgabenstellung?

gruss
Lars
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du ja vielleicht gemerkt hast, deckt sich deine Angabe H = {1,2,3,4} nicht mit der Voraussetzung .

Und mir ist auch nicht ganz klar, wie ich
Zitat:
Für M=1 -> (1, 2, 4, 3)

interpretieren soll.

Guck dir meinen ersten beitrag nochmal an, damit sollte es klar werden.
Lars Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs nochmal.

Dann habe ich noch so eine Aufgabe, wo ich aus nicht so recht weis, was ich machen soll.

Gegeben sei eine Menge M={1,2,3,4} und eine über MxM definierte Relation
R={(1,3) (2,4) (4,1) (1,5) (3,1) (4,2) (5,1) (3,4) (1,1) (3,3)}
Bestimme die Dominanzmenge von R (bezüglich der Ordnung >= der natürlichen Zahlen). Wie lautet der Utopia Punkt von R?

Damit kann ich gleich gar nichts anfangen. Hast du einen Plan?

Danke
Lars
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, von "Dominanzmenge einer Relation" und "Utopia Punkt" habe ich noch nie was gehört. Vielleicht kannst du uns eine Definition davon geben?
 
 
Lars Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein.

Im Netz hab ich dazu auch nichts finden können. Naja, egal.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

gruss
Lars
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »