Termumformung (ehemals: "Frage")

Neue Frage »

adioztioz Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung (ehemals: "Frage")
Wie kommt man von dem Schritt:

(1-k) mal 2x² + 2kx - ((-1 - k) mal 4x² + 8kx) das ganze durch x^5


auf den Schritt:

-2x² (-1-k) - 6kx das ganze durch x^5 ??????????????????

was wurde da vereinfacht bzw. gemacht?

DANKE!

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende den Formeleditor, um Formeln zu schreiben. Es geht ganz einfach: Erstelle mit Hilfe des Formeleditors die Formel, kopiere sie in das Texteingabefeld, markiere sie und klicke auf den blauen f(x)-Knopf am oberen Rand des Texteingabefeldes, um sie in LATEX-Klammern einzuschließen. Das war es.

Noch ein Hinweis: Exponenten schreibst du mit ^, also z.B. x^2, wenn du schreiben willst.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage
Zitat:
Original von adioztioz
Wie kommt man von dem Schritt:

(1-k) mal 2x² + 2kx - ((-1 - k) mal 4x² + 8kx) das ganze durch x^5


auf den Schritt:

-2x² (-1-k) - 6kx das ganze durch x^5 ??????????????????

was wurde da vereinfacht bzw. gemacht?

DANKE!

Lös doch erstmal einfach die Klammern auf, dann solltest dir das Ergebniss eigentlich klar werden.

Edit: BTW: Auf die Lösung von dir komme ich nicht. Bei mir kommt 6x² + 2kx² - 6kx raus. Irre ich mich da?


Gruss
Jan
adioztioz Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die klammern auflöse bzw. ausmultipliziere komme ich trotzdem nicht auf das ergebnis...

ps. wie kann ich denn mit dem formeleditor einen ganz großen bruchstrich machen??????
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adioztioz
wenn ich die klammern auflöse bzw. ausmultipliziere komme ich trotzdem nicht auf das ergebnis...

ps. wie kann ich denn mit dem formeleditor einen ganz großen bruchstrich machen??????


Dann lös die Klammern dochmal in einzelnen Schritten auf und poste diese hier, damit wir sagen können, wo der Fehler bei dir liegt.


Gruss
Jan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Bitte wähle das nächste Mal einen aussagekräftigen Titel! Eine Frage haben hier viele.

\frac{abc}{def}

Damit gehen Brüche. Alles, was in den Zähler soll, kommt dahin, wo "abc" steht und was in den Nenner soll, kommt an die Stelle von "def".

Ich stell mal deinen Term dar:



Das geht z.B. mit

code:
1:
[latex]\frac{(1-k)\cdot 2x^2 + 2kx - ((-1 - k)\cdot 4x^2 + 8kx)}{x^5}[/latex]


Zur Vereinfachung: Erstmal die Klammer ganz rechts mit dem "-" auflösen und dann geschickt ausklammern! Augenzwinkern
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Zur Vereinfachung: Erstmal die Klammer ganz rechts mit dem "-" auflösen und dann geschickt ausklammern!


Stimmt MSS!
Jetzt komme ich doch auf das Ergebniss.... Hatte ich falsch aufgelöst.
adioztioz Auf diesen Beitrag antworten »



wo ist der fehler? ist das überhaupt einer? wenn nicht, wie kommt man drauf? bitte mit zwischenschritte ! DANKE!!!!!!

Bin am verzweifeln!



So habe ich das...

kann mir jetzt mal jemand bitte helfen?????????

warum hilft mir keiner?

edit: Vierfachpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion und unterlasse Pushposts! (MSS)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nanana, mal nicht so hastig!

Punkt vor Strich bzw. du multiplizierst die Klammer falsch aus!

Schau dir mal die Stelle genauer an:



Und beachte die äußeren Klammern!

Gruß, therisen
adioztioz Auf diesen Beitrag antworten »



aber ist das ergebnis überhaupt richtig, was ich ganz zu anfang gepostet habe?

kannst du nicht einmal das ergebnis hinenposten mit zwischenschritte?

Hallo wieso bekomm ich denn keine Hilfe, was soll denn das?
Ich dachte, dass ich hier richtig bin, wenn ich Mathehilfe brauche.
Ist das hier RICHTIG oder FALSCH?
Wenn es FALSCH ist, wo ist der Fehler?
Ich bitte darum, dass jemand es dann richtig hinschreibt und zwar bitte mit Zwischenschritte, damit ich es verstehen kann.

VIELEN DANK !!!!



edit: Doppelpost zusammengefügt, unterlasse solche Pushposts! Siehe auch meinem nächsten Beitrag! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist grad mein Internet abgestürzt, deswegen konnte ich nicht schneller antworten, aber ich möcht dir mal einiges sagen. Vieles davon steht auch im Userguide, den du mal lesen solltest!
Also dann fangen wir mal an:
1. Schreibe in latex bitte immer ^2 und nicht ², das wird von einigen Browsern nicht angezeigt.
2. Wir geben hier keine Lösungen oder Lösungswege, sondern Tipps, damit du selbst weiterkommst! Siehe auch dem Userguide!
3. gibt es eine edit-Funktion, mit der man Beträge bearbeiten und verbessern/verändern kann.
und was mich am meisten stört:
4. brauchst du hier nicht pushen, also sowas in der Art wie "Warum hilft keiner?" Wenn dir jmd. helfen kann, wird er es schon tun. Wir helfen hier freiwillig und kostenlos. Ich denke, da ist es dir nicht angebracht, Forderungen zu stellen! Und dann auch noch zu so später Stunde. Wir sind nicht deine Sklaven oder Ähnliches. Sowas finde ich ziemlich dreist!

Und jetzt nochmal zur Aufgabe:
Wir sind jetzt also bei



Und jetzt die rechte Klammer auflösen und zusammenfassen und dann zeigst du uns dein Ergebnis.


edit: Was du jetzt noch geschrieben hast:

Zitat:
Hallo wieso bekomm ich denn keine Hilfe, was soll denn das?
Ich dachte, dass ich hier richtig bin, wenn ich Mathehilfe brauche.
Ich bitte darum, dass jemand es dann richtig hinschreibt und zwar bitte mit Zwischenschritte, damit ich es verstehen kann.

geht über die Grenze hinaus, tut mir leid. Ich dachte auch, dass du hier richtig bist, wenn du Mathehilfe brauchst, aber nicht in diesem Ton und nicht, wenn du so unfreundlich, ungeduldig und dreist bist!

Ich werde dir jedenfalls nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht solltest du einmal über dein Verhalten nachdenken.
Gute Nacht!
adioztioz Auf diesen Beitrag antworten »



Ist das soweit korrekt?

Es tut mir Leid für den unangemessenen Ton...bin nunmal sauer, dass ich das nicht hinbekomme...

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion!! (MSS)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist soweit korrekt. Schon eine Idee, wie es jetzt weitergehen könnte? Schau dir mal das an, was rauskommen soll. Es ist nur noch eine Umformung nötig.
adioztioz Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also es muss irgendwie ja -2x² ausgeklammert werden! Aber ganz hinten steht ja 8kx! Da ist ja kein -2x² vorhanden, darf man denn dann trotzdem -2x² ausklammern? Muss das nicht in jedem Term vorhanden sein?

edit: bzw. wie zur hölle sieht man bzw. erkennt man, dass man genau -2x² ausklammern muss? Ich hätte erstmal ein x ausgeklammert, dann habe ich aber was anderes heraus!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

-2x² ausklammern ist richtig. Klammer es genau da aus, wo du es ausklammern kannst. Dann kommt schon das Ergebnis aus deinem ersten Posting raus.

Mal so aus Interesse gefragt: was ist denn die ursprüngliche Aufgabe? Den letzten Schritt finde ich nämlich sehr ungewöhnlich. Man könnte andere/weitere Umformungen machen. verwirrt

EDIT
Beim Ausklammern mußt du nicht immer aus allen Summanden ausklammern. Ein anderes Beispiel wäre z.B.

Du könntest aber aus allen Summanden ausklammern. Auch, wenn beim letzten kein x steht. Du mußt nur den Fall x=0 gesondert betrachten.

Durch Ausmultiplizieren kannst du leicht nachprüfen, dass das korrekt ist.
Ich hoffe, das hat dich jetzt nicht zu sehr verwirrt smile
adioztioz Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ganze war eine zweite Ableitung einer Funktion inklusive Quotientenregel. Möchte aber mehr nicht sage, weil ich dann denke, dass noch mehr Antworten kommen, die mich noch mehr verwirren. Ich sehe halt nicht, dass ich -2x² ausklammern kann. Wie gesagt, ich hätte erst ein x ausgeklammert, dann habe ich aber ein anderes Ergebnis, was ja eigentlich nicht sein kann!?
Ich habe es aber so auch verstanden, vielen Dank für Deine Mühe und sorry nochmals wegen meiner unangemessenen Wortwahl, die ich manchmal traf...
Macht weiter so! Ist ein sehr gutes Forum!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe meinen letzten Beitrag noch ein bißchen ergänzt. Das dürfte noch ein bißchen mehr Klarheit bringen.

Zu deiner Beruhigung: ich hätte auch ein x ausgeklammert und anschließend gekürzt. Eine 2 könnte man auch noch ausklammern.

Aber ich will dich nicht verwirren smile
adioztioz Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du nochmal aufschreiben wie das Ganze mit einem x ausgeklammert und gekürzt aussieht? Ich weiß nämlich nie genau, wann ich kürzen darf und wann nicht. Aus Summen kürzen nur die Dummen, das weiß ich auch, aber nicht wie es in diesem Fall aussieht.

Danke!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich klammer mal gleich 2x aus.



Hier hast du jetzt keine Summe, sondern ein Produkt. Den Malpunkt habe ich dir extra noch dazugemacht. Deswegen darfst du hier kürzen zu



Und noch ein kurzer Satz zu
Zitat:
Wie gesagt, ich hätte erst ein x ausgeklammert, dann habe ich aber ein anderes Ergebnis, was ja eigentlich nicht sein kann!?

Es sieht nur in der Schreibweise anders aus. Aber wenn du die Funktion zeichnest, ist es immer noch die gleiche (vorausgesetzt, du hast nur korrekte Umformungen gemacht Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »