von der pq-Formel auf abc-Formel

Neue Frage »

Rudi Auf diesen Beitrag antworten »
von der pq-Formel auf abc-Formel
Hi Leute ,

habe da eine Frage die mich beschäftigt.

Möchte die pq-Formel umschreiben das man eben auf die abc-Formel kommt !

pq-Formel

abc-Formel

normalerweise hat man ja abc , das a hab ich halt überall durch eine 1 ersetzt und b c sind halt jeweils pq nun !

Jetzt wollte ich halt die pq-Formel umbaun das ich auf die abc Formel komme bzw auf diese Form wie sie oben steht!

Ansatz:





und nun ? soll ich durch 1/2 teilen ?

mfg Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du da jetzt gemacht ? ^^
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Und um auf die Formel mit a, b und c zu kommen, dividierst du erstmal durch a:



dann siehst du, dass b/a dem p enspricht und c/a dem q. Also setzt du für p b/a und für q c/a in die p-q-Formel ein und formst ein bisschen um.
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

danke ! Freude

mfg

werds mal machen und dann posten !
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »



so nun :







so und nun ?

mfg
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tonno
so nun :




ist falsch.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier:



Hauptnenner:




Usw.


EDIT: Man kann natürlich die ABC-Formel auch auf andere Wege herleiten, z.B. durch quadratische Ergänzung.
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

oki ich danke ! Wink
mfg

kann geclost werden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »