Teilmengenbeziehungen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmengenbeziehungen
Hallo habe zwei Aufgaben, bei denen ich nicht weiß was ich genau machen soll. Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

Aufgabe 1:

Es seien D die Mengen aller Dreiecke, K die Menge aller gleichschenkligen Dreiecke, S die Menge aller gleichseitigen Dreiecke, W die Menge aller gleichwinkligen Dreiecke, R die Menge aller rechtwinkligen Dreiecke, P die Menge aller spitzwinkligen Dreiecke und T die Menge aller stumpfwinkligen Dreiecke. Zeichnen Sie ein Mengendiagramm und geben Sie alle Beziehungen zwischen diesen Mengen an!

Das wäre das Erste!!!

Aufgabe 2:

Stellen Sie mit den Teilmengen L, M, N der Grundmenge G die Menge der Elemente von G dar, die
(1) zu mindestens einer der drei Mengen L ,M , N
(2) zu genau einer der drei Mengen,
(3) zu mindestens zwei der drei Mengen ,
(4) zu genau zwei der drei Mengen,
(5) zu allen drei Mengen,
(6) zu keiner der drei Mengen,
(7) nur zu L
gehören!!!


So wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen Könnte.

edit: Titel geändert, wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege doch, welche Sorte Untersorte der anderen ist. Ich fange einmal an (der Pfeil weist auf die Unterkategorie):

Dreieck -> gleichschenkliges Dreieck -> gleichseitiges Dreieck (=gleichwinkliges Dreieck)

In Mengenschreibweise hieße das

Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Guck dir meine Skizze an und überleg für Aufgabe 2 mal, welcher farbige Bereich (bzw. welche farigen Bereiche) die Bedinungen der Aufgabenteile erfüllt (-en).
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja also der äußere kreis ist die Grundmenge.
und dann ist z.B die Schnittmenge von L und N das ergebniss zu Punkt 4 der Aufgabe??? Was ist dann aber Punkt3??? ich hab ein problem , weil einmal z.B. die Bedingung ist , das es mindestens zu 2 der drei Mengen gehören soll aber dann kommt zu genau zwei der drei Mengen. Wo ist da der Unterschied???
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Aha also enthält z.B eine Punkt Elemente des anderen Punktes ( bzw. Dreieckes) ???
Seh ich das richtig?
das heißt dann das ich die voneinander abziehen muss???
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmengenbeziehungen
hmm sind meine ideen denn richtig???
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ein Punkt Elemente haben?
Irgendwie verstehe ich deine Ausdrucksweise da nicht so ganz.
Was deine Frage anbelangt zwischen Unterschied von genau und mindestens ist bei dem ersten gefragt, welche genau zu 2 Mengen gehören(also in dem bild rose, gelb und diese komische Farbe zwischen rot und grün)
Bei dem mindestens hingegen, können die Elemente auch allen 3 Gruppen angehören, also auch das weiße Feld.
Somit hast du bei (4) dann nur Punkte, für die gilt, dass sie in 2 der Teilmengen L,M,N liegen, aber nicht in der dritten Teilmenge.
Wohingen du bei (3) dann diese Elemente hast hast und zusätzlich noch die Elemente die in L,M und N sind.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte mit den punkten ja die teile der aufgabenstellung.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ja zum Beipiel ergeben alle geforderten Elemente von (4) und (5) zusammen die geforderten Elemente für (3)
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ist das dann so richtig wie ich es auf dem bild im anhang reingeschrieben habe???
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

in dem gelben feld sollte auch noch 3 und 4 stehen.
mit den zahlen meine ich die Punkte der Aufgabe , nicht
das es jemand falsch versteht :-)
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ist keiner mehr da der mir sagen kann ob das so stimmt???
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmengenbeziehungen
Hmm keiner mehr da :-(
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »