Normalverteilung

Neue Frage »

Sunke Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hallo ich hab mal eine Frage:

Ein Unternehmen stellt 1000 Glühbirnen her und die Fehlerwahrscheinlichkeit liegt bei 2,0%.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das a) höchstens 970 Stück funktionieren b) mindestens 25 nicht funktionieren.

Wie rechne ich das aus? Ich weiß wohl, dass man das mit der Normalverteilung machen muss aber ich versteh das irgendwie nicht.
Habs mal so durchgerechnet:

0,98 = funktioniert 0,02 = funktioniert nicht
Erwartungswert = 1000 * 0,98 = 980 stk funktionieren
Standardabweichung = = 4.43


a) Höchstens 970 Stück funktionieren

970 - (1000*0.98)
------------------------------ = - 2,26 = 98,81 %
4,43

Was hat z.b. das minus zu bedeuten?
Könnte ich auch rechnen: Mindestens 30 funktionieren nicht?
Wäre das die gleiche Wahrscheinlichkeit?

b) mindestens 25 Stück nicht funktionieren.


Könnte ich nicht rechnen 0-24 funktionieren nicht und dann minus
die Gegenwahrscheinlichkeit?

Also so:

24 - (1000*0.02)
------------------------------ = 0,90 = 81,59 % = 100 - 81,59 % =18,41 %
4,43

Könnte ich auch rechnen wenn mindestens 25 nicht funktionieren
dürfen, dass 975 höchstens funktionieren dürfen?

975 - (1000*0.98)
------------------------------ = - 1,12 = 86,86 %
4,43


Das verstehe ich nämlich nicht! Müsste doch beides das gleich heraus kommen? Und wann muss man überhaupt mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen? Wäre super nett wenn ihr mir das erklären könntet. Schreibe morgen nämlich Klausur und versteh das nicht! Danke schon mal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »