Regressionsgeraden-Skizze

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionsgeraden-Skizze
Hey,

also wenn wir in der Arbeit zwei Merkmale haben und dazu ne Regressionsgerade nach x und nach y freihand zeichnen sollen, geht das? Also ich könnte durch die Punktwolke schon ne ungefähre Mittelwertsgerade zeichnen (halt durch den Schwerpunkt und das rechts wie links insgesamt ungefähr der gleiche Abstand zu den Punkten wär), aber wie kann ich wissen wie die nach x sich von der nach y im Verlauf skizziert unterscheidet? Gar nicht eigentlich oder? Nur durch Ausrechnen von mx und bx und my und by?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon, dass man eine Regressionsgerade freihand hineinzeichnen kann, je mehr man übt, desto besser, z.B. nach der Methode:

Zeichnen Sie von Hand eine Regressionsgerade und kontrollieren Sie Ihre Zeichnung durch eine genaue Rechnung.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ja eine kann ich schon reinzeichen, aber nich zwei regressionsgeraden, also nich regressionsgerade nach x UND nach y
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir folgendes vorstellen:

du zeichnest von Hand auf ein Blatt mit den Punkthaufen die Regressionsgerade nach x, und auf ein neues anderes Blatt mit den gleichen Punkthaufen die Regressionsgerade nach y,

das gleiche machst du 2 Tage später wieder auf neue Blätter mit den Punkthaufen.

Denkst du, dass die Geraden immer übereinstimmen ?

Denkst du, dass eine davon mit den genau errechneten übereinstimmen wird ?

Das war es, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ne die nach x und y sind verschieden falls du das meins, man muss ja durch den korrelationskoeffizient die gleichläufigkeit bestimmen

aber ich kann regressionsgerade nach x und nach y überhaupt nich vom sinn her unterscheiden (rechnerisch wohl halt wie man von der einen die steigung und y-achsenabschnitt errechnet und von der anderen halt)

wie geh ich da bei der skizze vor? schau ich mir z.b. wenn ich die nach x zeichnen will nur die x-koordinaten in der punktwolke an und bei y nur die y-koordinaten und zeichne dann oder wie?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »