Der geborene Skatspieler?

Neue Frage »

JayT Auf diesen Beitrag antworten »
Der geborene Skatspieler?
Claudia, Dörte und Stefanie spielen Skat. Dörte stellt fest, dass sie keinen Buben hat. Sie spielt mit Stefanie zusammen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Stefanie wenigstens einen Buben hat?

Meine Lösung: Ich berechne zunächst das Gegenereignis, nämlich dass Stefanie keinen Buben hat.

, denn es sind nur noch 22 Karten übrig (32 abzüglich der 10 von Dörte, in denen kein Bube ist), und Stefanie zieht 10 Karten. Davon sind 18 (22 ohne die vier Buben) "günstig".

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist somit P(B) = 1-P(A) = 93,23%

Wer kann Schach spielen?? Stimmt meine Lösung? Augenzwinkern
para Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der geborene Skatspieler?
Zitat:
Original von JayT
Wer kann Schach spielen?? Stimmt meine Lösung? Augenzwinkern

Hammer ... sorry, musste sein.
JayT Auf diesen Beitrag antworten »

Uuups, sorry! hab ich wohl ein bissl in eile geschrieben! smile

Ich hoffe, man weiß was gemeint ist, nämlich Skat!! Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sieht doch gut aus.....
ob der errechnete wert stimmt, weiß ich nicht aber die formel (hypergeometrische verteilung (4buben, 18 nichtbuben) ist gut....

mfg jochen


ps: ich spiele sowohl schach als auch skat :-\
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Skat ist cool smile
SChach auch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen