LTI-System-Berechnung der stationären Antwort

Neue Frage »

Thorsten01 Auf diesen Beitrag antworten »
LTI-System-Berechnung der stationären Antwort
Hallo,ich hab da noch ein Problem,bei dem ich nicht weiterkomme.

Gegeben ist ein LTI-System,bei dem für ein gegebenes Eingangssignal die Ströme und die Integrodifferentialgleichungen lösen.







1.War zu berechnen die Übertragungsfunktion un der Frequenzgang.
Da hab ich:
als Übertragungsfunktion und als Frequenzgang

2.War zu berechnen der Betrag des Frequenzgangs:
Mein Ergebnis:

Und 3.(da wo ich nicht weiterkomme)
Berechnung der stationären Antwort auf
Anzugeben sind Amplitude und Phasenverschiebung.

Ich hab leider keine Idee wie ich da rangehen muß.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hat - glaube ich zumindest - was mit Regelungstechnik zu tun, Übertragungsfunktion H(s) ist doch irgendeine Laplacetransformierte?

Na egal, die zwei Gleichungen für gleichgesetzt und nach t differenziert ergibt



Das wiederum in die zweite Gleichung eingesetzt führt mit zur linearen Dgl.

Soweit warst du sicher selbst schon, vermutlich auch bei der allgemeinen Lösung der homogenen Dgl :



Sämtliche homogenen Lösungen konvergieren für gegen Null, so dass für das stationäre
Verhalten der Lösung nur die partikuläre Lösung der Gleichung
maßgeblich ist, und die kriegt man durch den Ansatz :

führt nach Koeffizientenverglich zu A = B = -1/2 .

Es ergibt sich somit



und daraus dann



Amplitude und Phasenverschiebung kannst du aus diesen Darstellungen ja wohl selbst ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »