Probleme mit Potenzausdrücken

Neue Frage »

Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Potenzausdrücken
Hi, könnte mir jemand erklären wie ich bei folgenden Aufgaben vorgehen muss?

Die Aufgabenstellung lautet: Berechnen sie die folgenden Potenzausdrücke

1.)

2.) :

Leider weiß ich nicht genau, wie ich bei diesen Aufgaben weiterkommen soll. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Potenzausdrücken
1. Aufgabe: Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit ..... multipliziert. Ansonsten Potenzgesetze, Potenzgesetze, Potenzgesetze.
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Potenzausdrücken
Man dividiert durch einen Bruch, indem man "mit dem Kehrwert des Divisors" multipliziert. Das ist soweit klar...

...aber, wie wende ich die Potenzgesetze korrekt an? Ich wäre für ein (kleines) Beispiel echt dankbar...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

bei den potenzgesetzen gilt:






klappts jetzt?
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probiere es gleich mal aus. Vielen Dank für die Erklärung.
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Leider komme ich auch so nicht weiter... traurig

Könnte mir jemand vielleicht ein Beispiel geben?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

oki! habe noch 20 min. machen wir mal die erste aufgabe zusammen!



was würdest du denn hier als erstes machen?
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige, was ich meines Wissen nach hier machen könnte, ist beim Nenner des zweiten Terms die bin Formeln anwenden...

Also

MfG
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nenner des zweiten Terms steht keine binomische Formel...

Für eine binomische Formel müsste da (a+b)² oder (a-b)² oder (a+b)(a-b) stehen. Du hast im Nenner des zweiten Terms ganz plump: 3(a*b*a*b)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde hier zuerst die klammern auflösen!

du hast nur eine bin. formeln vorliegen wenn du in der klammer eine Summe oder diffrenz vorliegen hast!

zb.


Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Keine binomischen Fomeln, also für mich ist das zu hoch verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hier hast du folgende regel zu beachten: potenzen werden potenziert , indem man die basis beibehält und die exponenten multipliziert!
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein gilt:
aus wird
Aus wird zum Beispiel .

edit:Tippfehler und Latex korrigiert
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Also, dann würde sich daraus folgender Bruch ergeben

, oder?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

weiter geht's! was machst du als nächstes?
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, jetzt bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende...

Möglicherweise müssen die Terme jetzt zusammengefasst werden, insofern das überhaupt möglich ist...
kospe Auf diesen Beitrag antworten »

guck mal ob du irgendwas rauskürzen kannst...

Auch ein Potenzgesetz:
uschidt Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, Papa,
was hast du denn nun raus?
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Leider komme ich nur bis:

Ab hier weiß ich nicht mehr weiter unglücklich ...

Vielleicht könnte man einige Klammern auflösen, bspw.



oder vielleicht:



Ich habe keine Ahnung ob das richtig ist. Wenn nicht, wie muss ich dann vorgehen?

MfG
uschidt Auf diesen Beitrag antworten »

Deine beiden Lösungen sind, glaube ich, identisch und richtig.
Toll! Freude
Bei <mal> im Zähler und im Nenner kannst du viel kürzen.
Setze zwischen alle Zahlen und Variablen im Zähler und Nenner ein <mal>
und kürze.
Gruß
Uschi
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann würde der Term so aussehen:



Ich weiß leider nicht, was bei Brüchen mit Potenzen gekürzt werden darf. Kann mir jemand ein Beispiel geben?

Könnte ich z. B. wegnehmen?
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Zur zweiten Aufgabe: :

Wäre sie mit richtig ausgedrückt?

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und schaut mal nach smile ...

Vielen Dank im Voraus!!!
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich könntest du b² gegeneinander kürzen.

Noch ein Beispiel aus deiner Aufgabe:
Du kannst zu kürzen.

Zu deiner zweiten Aufgabe: Im Prinzip schon richtig erkannt, nur ein paar kleine Fehler drin.
1. So musst du zum Beispiel, wenn du eine Klammer potenzierst, jedes Glied in der Klammer potenzieren: . Diesen kleinen Fehler machst du mehrere Male.

2. Hochzahlen kommen vor Punktrechnungen! So ist zu Beispiel und nicht

3. Wo holst du im Nenner das Minus her?
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich komme dann auf:



Ist das denn so richtig? Wenn nicht, wo liegt mein Fehler?

MfG
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, jetzt hab ich´s verstanden... Vielen Dank für eure Hilfe!!

MfG Papa-M
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

büdde schön! smile
kannst ja mal das fertige ergebnis posten.
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Frage hätte ich noch:

Kann ich und miteinander kürzen? Wenn ja, wie?

Ansonsten komme ich auf:

(die "Eins-en" kann man natürlich weglassen, ich hab sie nur der Form halber hingeschrieben)

MfG
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nee!
1. schritt versuch mal alles was über dem großen bruchstrich steht zu kürzen!
2. dann betrachstest du den ganzen term!
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Papa-Midnight
Eine kleine Frage hätte ich noch:

Kann ich und miteinander kürzen? Wenn ja, wie?


Wenn du mit den Nenner meinst:
Nein.

Du kannst aber im Zähler noch einiges machen. Da dort nur Malzeichen stehen, kannst du dir ja alles im Zähler auf einen Bruchstrich geschrieben vorstellen:



Wenn du diesen Schritt vollzogen hast, kannst du noch den Nenner gegen den Zähler kürzen. Am Schluss stehen keine Variablen mehr im Nenner.

edit: Latex
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komm gekürzt maximal auf:

Was kann man da denn jetzt noch weiter machen? Ich dachte, man darf nur Zähler und Nenner kürzen??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »




jetzt erst mal diesen ausdruck vereinfachen(kürzen!)
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich das denn machen? Ich weiß nicht wirklich, was hier noch vereinfacht werden kann... Vielleicht 42^2 auflösen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



kommst du jetzt weiter?
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich... Irgendwie steh ich auf der Leitung...

Ich sehe nämlich nichts, was man im Zähler durch x^3 kürzen könnte...

Vielleicht kann man die 21 und die 42^2 irgendwie zusammenfassen, ob und wie weiß ich aber nicht...

MfG
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann doch kürzen. x^10 kann man doch auch als
schreiben
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, diese Möglichkeit habe ich wohl übersehen...

Also = =

Bzw:

Ist das so richtig?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Papa-Midnight
Bzw:


Kann man den nicht noch etwas kürzen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen