Mischen von Hochprozentigen

Neue Frage »

Equi Auf diesen Beitrag antworten »
Mischen von Hochprozentigen
Hi Leute,

kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich folgende Textaufgabe auszurechnen habe?

"In welchem Verhältniss muss man 96%-tigen Weingeist mit 60%-tigen mischen, um 60%-tigen zu erhalten"

Danke im Voraus!
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
In welchem verhältniss muss man 96%-tigen Weingeist mit 60%-tigen mischen, um 60%-tigen zu erhalten


handelt es sich hier um einen Fehler beim Abschreiben oder stimmen die Angaben?

Wenn man 60% hat und 60% haben will braucht man schließlich nichtmehr mischen.
Equi Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, die Angaben stimmen so...

Die Frage ist ja auch, in welchem Verhältnis muss man den 96%-tigen mit dem 60%-tigen mischen, um am Ende "nur noch" 60%-tigen zu erhalten...
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder verstehe ich hier etwas falsch oder die Antwort lautet "Im Verhältnis 0 zu 1". Man nimmt einfach den 60%-igen, den man schon hat und schmeißt den 93% Fusel weg (macht eh blind).
Equi Auf diesen Beitrag antworten »

Zweifellos wäre deine Antwort (0:1) wohl richtig, aber es wird ja explizit gefragt, wieviel man in den 96%-tigen kippen muss, um 60%-tigen zu erhalten...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also bitte. So macht die Aufgabe keinen Sinn. Oder man kippt Wasser in den 96%-Fusel, bis es 60% sind.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischen von Hochprozentigen
wenn die angaben stimmen, ist es einfach, schütte den 96% weg
w
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man in ein 60%-iges Gemisch ein 93%-iges gibt, dann erhält man zwangsläufig ein Gemisch mit höherer Prozentzahl als 60%. D.h. entweder man nimmt garnichts von dem 60%-igen oder man mischt bis an sein Lebensende.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

oder man haut alles zusammen, wie es einem beliebt, säuft alles weg, anschließend ist einem dann eh alles egal.
und 60 kann man dann auch nicht mehr von einer anderen Zahl unterscheiden.

Prost! Prost

mfg jochen




Zitat:
werner
wenn die angaben stimmen, ist es einfach, schütte den 96% weg

irgendwie glaube ich nicht, dass du den wegschütten würdest, werner Augenzwinkern
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
rgendwie glaube ich nicht, dass du den wegschütten würdest, werner


Weißt du denn, wohin er ihn "wegschütten" will? Hammer

Ich denke er würde ihn wegschütten. In diesem Sinne.

Prost!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich bin mehr ein weintrinker,
und da sag ich mir immer, lieber gut und viel als schlecht und wenig
aber >= 60%: ich bin ja kein feuer(wasser)speier (anschließend).
also doch weit wegschütten!
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »