Ähnlichkeitskonstruktion

Neue Frage »

Hasal Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnlichkeitskonstruktion
Hy,
ich bräucht mal bei folgenden 2 Aufgaben eure Hilfe:
Konstruire ein Dreieck ABC mit
a) a:b:c=4:2:5 Winkelhalbierende bei gamma ist 3,5
b) a:b:c=3:4:6 Umfang= 25,5

also ich schon bei beiden eine Figur mit folgenden Angaben gezeichnet:
bei a) ein Dreieck mit a=4cm b=2cm c=5cm...jetzt komm ich nicht weiter (is ja nur ein ähliches Dreieck, was ich da gezeichnet hab)

bei b)
hab ich a b c eben auch so gezeichnet wie oben, aber is ja wieder nur ein ähnliches...mein Umfang beträgt hier 13...ich brauch aber 25,5...


kann mir wer weiterhelfen???

Hasal
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlichkeitskonstruktion
Hallo, kann keiner helfen?

traurig traurig traurig traurig traurig
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlichkeitskonstruktion
verwirrt
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Z.B. für b) a:b:c=3:4:6 Umfang= 25,

Wähle

a := 3*t
b := 4*t
c := 6*t

a + b + c = 25,5

Kann man daraus t bestimmen?

a) geht ähnlich. Allerdings hab ich die Formeln zu den Winkeln nichtmehr im Kopf.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlichkeitskonstruktion
zu a) zeichne ein 3-eck mit den massen a =..., dann winkelsymmetrale und c parallelverschieben
b) U =3x+4x+6x
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ähnlichkeitskonstruktion
und b) mit dem strahlensatz
auf der x-achse:3, 4, 6
genau gesagt; 3, 3 + 4, 3 + 4 + 6, warum?
auf dem strahl 25,5 usw.
werner
 
 
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

also des t wär doch dann 4 1/6
aber wenn ich dass jetzt zeichne erhalt ich dann einen Umfang der größer als 25 is...des is mein Problem...

mal ne zwischenfrage:
Ne winkelsymtrale is das eine Winkelhalbierende...wenn, ich steh irgendwie grad auf der Leitung, wie zeichnet man so eine gleich nochmal?

Die b) leuchtet mir irgenwie nicht ein
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

also, trotzdem danke!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

t=25,5/13
winkelsymmetrale=winkelhalbierende
kannst du konkretisieren, was dir nicht einleuchtet
w
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

Hy,
also ich hab mir jetz die Aufgaben nochmal angeschaut...is ja ganz logisch...stand auf der Leitung...
aber trotzdem danke nochmal!!!
Euer Hasal
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
jetzt hab ich nochmal ein Problem...
also:
Konstruiere ein Dreieck mit
ha =8
hb = 6
hc = 5

so und jetzt meine Frage...wie mach ich das? Ich zeichne zuerst hc, mit 5 cm und dann muss ich ja einen rechten Winkel machen dann hab ich c, aber wie dann weiter?

Beschreibe einem Kreis mit Radius 5 ein Dreieck ein, dessen Seiten sich wie 6:5:4 verhalten...
ich zeichen den Kreis...dann ein dreieck mit 6:5:4...und dann?
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ha, hb, hc steht hier in spalte4
nr 76
werner
aufgabe mit umkreis: zeichne das dreieck mit den seiten 4, 5, 6, konstruiere seinen umkreismittelpunkt (schnittpunkt der seitenhalbierenden/ mittelsenkrechten), zeichne den umkreis mit r = 5 und eine gerade von U durch einen eckpunkt des dreiecks, zb. C´, der schnittpunkt mit dem kreis ist der punkt C, 2 parallele, fertig.
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

danke,
aber irgendwie zeigt mein pc da nix an....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja da braucht man euklid dazu
zeichne ein dreieck mit 1/ha, 1/hb und 1/hc, das ist dem gesuchten ähnlich
werner
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

danke...
das war jetzt die einibeschreibungsaufgabe...kannst du mir bei der anderen vielleicht einen tipp geben, wie das funktionier?
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

euklid, hab ich noch nie gehört...und auch noch nie gelernt!!!
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

was brauch ich denn da für ein programm, damit ich die zip datei aufmachen kann...ich hab winrar zum entpacken...aber dann?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau halt einmal, habe ich ja eh schon reingestellt( ist auf seite 1 dieses threads!), wie das geht mit den höhen, wenn du dazu noch fragen hast, frage!

euklid ist ein geometrieprogramm, details dazu gibt es hier
werner

mach ich es halt noch EIN mal
weil gilt und entsprechendes für b und c, folgt, dass man aus den KEHRWERTEN der 3 höhen ein dem gesuchten ähnliches dreieck konstruieren kann, anschließend über z.b 1/ha die höhe ha auftragen und auf die entsprechende größe basteln, fertig.
die werte 1/ha .... konstruiert man mit dem strahlensatz, damit das ganze nicht zu winzig wird, habe ich es so gemacht: wegen
hc < hb < ha => hc/hc= 1:hb/hc:ha/hc und nun eben mit dem strahlensatz ha: hc = x : 1 => x = ha/hc
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »