Bitte helft mir diese Aufgabe zum Pyramidenstumpf zu lösen!

Neue Frage »

Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte helft mir diese Aufgabe zum Pyramidenstumpf zu lösen!
Hi ich hab ne Aufgabe, bekomm sie aber nicht hin! Sie lautet folgendermaßen:

Eine Pyramide, deren Grundfläche ein Quadrat mit der Seitenlänge b=3cm ist und deren Spitze 5cm senkrecht über einer Ecke dieses Quadrates liegt, wird parallel oberhalb der Grundfläche abgeschnitten, so dass ein 2cm hoher Pyramidenstumpf verbleibt! Berechne das Volumen dieses Pyramidenstumpfes!

Bitte helft mir bei der Aufgabe, ich krieg sie nicht hin!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte helft mir diese Aufgabe zum Pyramidenstumpf zu lösen!
hilft dir der strahlensatz weiter?
3(=5 -2): 5 = ....
skizze
werner
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht besonders!
Mir hilft der Strahlensatz nicht besonders viel weiter! Könntest du mir bitte vielleicht den ganzen Lösungsweg sagen? Wäre echt nett! (Skizze gibts dazu leider net)
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach dir doch einfach mal eine Skizze.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du "fauler sack"
den rest solltest du aber nun schaffen
w
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
Die Skizze!
http://www.free-hp.com/userdaten/44396408/bilder/pyramide.jpg

Ok das ist die Skizze der Pyramide! Die Seiten sind rot und grün gefärbt (natürlich nur die vorderen beiden) !

Wenn ich die Aufgabe lösen könnte würde ich hier net reinschreiben und ich habs sie noch nicht verstanden @ wernerin!
 
 
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Skizze von Werner sollte es eigentlich gehen. Sie stellt einen Querschnitt durch die Spitze und Parallel zu einer Seite des quadrates da.
Probier mal das Volumen des oberen Teils zu bestimmen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Skizze!
Zitat:
Original von Falco.de.gg
http://www.free-hp.com/userdaten/44396408/bilder/pyramide.jpg

Ok das ist die Skizze der Pyramide! Die Seiten sind rot und grün gefärbt (natürlich nur die vorderen beiden) !

Wenn ich die Aufgabe lösen könnte würde ich hier net reinschreiben und ich habs sie noch nicht verstanden @ wernerin!


ja da mußt ja net aggressiv werden, wir werden das schon schauckeln.
aber: eine skizze soll INFORMATIV sein
du hast ein schönes bild gemalt, das hilft nicht weiter,
wichtig ist der schnitt entlang der diagonale

x = diagonale der kleinen pyramide = b´ *sqrt(2) (b´= seite der kleinen pyramide)
daher

nun berechnest du das volumen der großen und der kleinen pyramide, und die differenz ist das gewünschte
werner
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
versteh es net!
Ich versteh die Aufgabe immer noch net! Wieso helft ihr mir nicht etwas mehr? Ein bischen hab ich schon verstanden aber den Großteil noch nicht!
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
sorry!
sorry wollte nicht aggressiv wirken!
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
4?
Ist das Volumen des oberen Teils vielleicht "4" ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 4?
Zitat:
Original von Falco.de.gg
Ist das Volumen des oberen Teils vielleicht "4" ?

schau mal oben, hab noch was dazu gegeben
werner
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
Du verwirrst mich!
Hi, es tut mir leid aber du verwirrst mich jetzt total! Ich weiß es ist vielleicht hoffnungslos und du hast keinen Bock mehr aber ich verstehs net! Vielleicht kannst du es mir ja doch schritt für schritt erklären!
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
Eine idee!
Ist das Volumen der großen Pyramide vielleicht "15" ? Wenn nicht weiß ich gar nichts mehr!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine idee!
ja das stimmt
V=Gh/3= 3*3*5/3

ja entschuldige, jetzt sehe ich, was du meinst, du kannst den strahlensatz natürlich - und einfacher - auf deine (in der skizze rechte) seite anwenden. da steht dann dasselbe ohne wurzeln (die sich eh wegheben),
jetzt darfst zu recht aggresiv zu mir sein,
b´bleibt gleich
(ich habe die pyramide in der diagonale geschnitten)
werner

also schau deine rechte, rote seite an: unten hast du b = 3 statt 3*sqrt(2) (soll heißen wurzel aus 2). und statt x steht halt dann b´
b´:3 = 3: 5 => b = 9/5
paßt es jetzt? tut mir leid, wenn wir aneinander vorbei geredet haben
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
Und das Volumen der kleinen Pyramide?
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das volumen sder kleinen pyramide berechne! Ist das Volumen echt net "4" ?
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung?
Ist das Volumen des Pyramidenstumpfes vielleicht "11,76"? Ich hoffe mal!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung?
die formel bleibt die gleiche und die seite des quadrates b´= 9/5 und die höhe h´= 3 (die höhe des pyramidenstumpfes/restes = 2)
neuer versuch, neues glück
werner
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
Ich gebe auf!
Ich geb auf es hat kein sinn! Du hast mir zwar versucht zu helfen aber es bringt nichts! Ich brauch eine anleitung wo jeder schritt erklärt wird! Vielleicht würdest du dir ja die zeit nehmen!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon so oft - meine Ähnlichkeitslösung. Die abgeschnittene Pyramide ist ähnlich zur ganzen mit Streckfaktor .
Sind also die Volumina von großer und kleiner Pyramide, so gilt:



Und hier kommt in der Tat 11,76 heraus!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige, da war ich nicht aufmerksam genug
15 - (9/5)^2=11,76
w
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
11,76!
Ja aber 11,76 war doch auch mein ergebnis!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 11,76!
du hast völlig recht
verzeih einem alten mann, ich habe geschludert,
aber jetzt sitzt es dafür bei dir für alle zeiten
w
Falco.de.gg Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
Boah wir habens echt raus gekriegt! Danke für deine hilfe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke!
danke leopold,
der uns auf den rechten weg zurückholte.

schön, dass es doch noch geklappt hat
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »