Abbildungen

Neue Frage »

Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen
Hallo Leute.....ich schreibe morgen eine KLausur und komme mit einer Aufgabe gar nicht klar.....kann mir da jemand dringend helfen......... traurig


Welche der Abbildungen gelten für beliebige Abbildungen f: X--->Y und beliebige Teilmengen C,D C Y:


f (hoch minus eins) (CUD)=f (hoch minus eins) (C) U f (hoch minus eins) (D)......

Bitte brauche dringend Hilfe......
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal brauchen wir Hilfe, denn wir müssen uns zusammenreimen, was du denn meinst mit "Welche der Abbildungen gelten für beliebige Abbildungen"?

Was meinst du mit "..." hinter "f (hoch minus eins) (CUD)=f (hoch minus eins) (C) U f (hoch minus eins) (D)"?

Was sollen wir hier beantworten?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

hallo tobias...


also ich muss zB f hoch minus eins zeigen (CvereinigtD)= f hoch minus eins (C) vereinigt f hoch minus eins (D) ist????



also muss die zwischen schritte zeigen wie z.B f hoch minus eins (c,d)=?? etc????

ein beispeil kann ich mit...

f (AuB)=f(A) U f(B)
y element f (AuB) <=>es existiert ein x element AuB mit f(x)=y
<=>es existiert ein x element X mit x element A...etc..

so um den dreh muss ich es halt zeigen??
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »




Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ja das wusste ich auch mir geht es nur um die andere aufgabe mit f hoch minus eins...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Erstmal brauchen wir Hilfe, denn wir müssen uns zusammenreimen, was du denn meinst mit "Welche der Abbildungen gelten für beliebige Abbildungen"?

aber diese frage steht immer noch im raum....
 
 
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

sorry habe mich falsch aufgefasst..da waren so mehere Teil-Aufgaben bezogen auf Abilldungen...es sollte heißen: welche der folgenden Aussagen gelten für beliebige Abbildungen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

2 möglichkeiten:

die aussage stimmt => beweis mit doppelter inklusion.....
aussage ist falsch => gegenbeispiel

wenn dir nicht sofort in gegenbeispiel einfällt, empfehle ich dir bei solchen sachen mal allgemein, das erstere zu beweisen zu versuchen......

mfg jochen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nur dass es sich um eine Umkehrfunktion handeln würde, falls es bijektiv wäre..hier ist das aber keine Umkehrabbildung??

was nun?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

f^-1(A) ist hier die urbildmenge von A (A teilmenge deiner zielmenge).....
das sind alle elemente aus der menge aus der du abbildest, die auf elemente aus A abgebildet werden....

f^-1 steht hier nicht für die umkehrabbildung, die tatsächlich nicht notwenidgeweise existiert (und das iA auch nicht tut)
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du die Aufgabe in Rätseln stellst können wir auch nur in Rätseln antworten.

Was ist denn f^-1 wenn nicht die Umkehrfunktion? Es könnt z.B. das Urbild sein. Ist es das Urbild?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

genau diese Abbildung kann ich halt nicht zeigen..mit dem Urbilld ..das irritiert mich ein wenig.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »







Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

danke tobias...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

fehlt aber noch die andere inklusion, fertig bist du noch nicht snooper!
und das du das verstanden hast, daran zweifle ich noch ein wenig.... verwirrt
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mich ja nur bedankt loed..und werde es versuchen zu begreifen...aber was meinst du mit der inklusion??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst ja zeigen, dass die beiden urbildmengen gleih sind...

bislang weißt du: das linke ist eine teilmenge des rechten (siehe beweis)
du musst noch zeigen: ist denn auch das rechte eine teilmenge des linken?

weil nur dann wären sie gleich....
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ja verstehe... und was mache da nun verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nehme nun ein element aus der rechten menge (beliebiges element) und versuche zu zeigen, dass es in der linken menge liegt.
einfacher inklusionsbeweis.

aus "A Teilmenge B" und "B Teilmenge A" folgt logisherweise A=B.





wenn du dabei keine weiteren einschränkungen für f brauchst, dann gilt das für beliebige abbildungen...
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

leon..kann man das denn nicht von unten nach oben schreiben..dann gilt ja wieder das erste..weisst du was ich meine..dannhabe ich das halt wieder umgekehrt gezeigt??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

leon heiße ich nicht, aber witzig, genauso will meine freundin unseren esten sohn nennen.... aber das nur am rande......


du musst halt schauen, ob die obigen umformungen auch in die andere richtung immer gelten.
wenn ja, dann kannst du das so machen.

jede äquivalenzumformung ist eine folgeumfomung, aber eben nicht umgekehrt......
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ohh gut geraten nesmile ))also loedsmile )))

kannst du mir nicht einfach die lösüng schreiben..ich kann damit besser was anfangen als dass ich jetzt irgenein blödsinn in der klausur schreibe..
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Um es kurz zu machen: Die in meinem Beweis kann man auch durch ersetzen (denke ich). Daraus folgt dann direkt die andere Richtung. Leider scheinst du aber die grobe Vorgehensweise nicht richtig verstanden zu haben.

Darf man denn fragen, was für eine Klausur das ist?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich rate mal: lineare Algebra 1 (?)
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt lineare Algebra 1..


aber in den übüngen haben wir die Inklusion nicht gezeigt..nur halt von links nach rechts...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »