Signifikanztest

Neue Frage »

BenR Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest
Hallo allerseits,

der Signifikanztest stellt z.Z. unser Thema in Mahte dar. Dummerweise hab ich noch Verständnisschwierigkeiten, speziell (und beispielhaft) bei folgender Aufgabe:

Von einem Würfel weiß man nicht genau, ob er echt oder verfälscht ist. Es sit nur bekannt, dass eine 6 entwder mit der Wahrscheinlichkeit 0,17 (echt) oder mit der Wahrscheinlichkeit 0,3 (verfälscht) erscheint. Mit n Würfen soll eine Eintscheidung über die Echtheit des Würfels getroffen werden.

Setzen Sie eine vernünftige Entscheidungsregel fest [C=1].

Frage: Wobei handelt sichs hierbei (Einseitig/zweiseitig) und wie kann ich in dem Fall die Lösung angehen?

Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus,
Ben
newid Auf diesen Beitrag antworten »

Also, man muss wenn dann einen 2-seitigen t-Test machen, denn wenn du jetzt einmal angenommen 10 mal würfelst, hast du bei einem fairen Würfel eine Augensumme im Bereich von 10 bis 60 (10*1 <=x<=10*6), da jede Augenzahl gleich wahrscheinlich ist. (p(6)=0.1666)

Hast du nun einen Würfel wie du, wo p(6)=0.3 => p(1),...,p(5)=(1-0.3)/5=0.7/5=0,14

Nun kannst du berechnen ob der Würfel fair ist, denn dann müsste sich ergeben, sonst ist .

Man formuliert nun die Nullhypothese und als Alternativhypothese

Ich hoffe das hilft dir. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »