quadratische pyramide

Neue Frage »

Moondancer8 Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische pyramide
Hilfe Ich habe hier eine Aufgabe, die für mich einfach unlösbar ist...

Berechne die Oberfläche und das Volumen einer quadratischen Pyramide mit s=10,5cm und hs=5cm.

Da habe ich gerechnet:

a²+b²=c²
hs²+s²=a1²
25²+110,25=a1²
\sqrt{135,25}
a1=11,63cm

Dann habe ich die strecke a1 einfach *2 genommen, kann man das machen??

a=23,26cm

G=a²
G=23,26²
G=541cm

m=4*23,26*5/2 +541
M=773,60cm²

V=1/3 *a²*hk

und hier weiß ich gar nicht mehr weiter, wie rechne ich bitte hk aus????
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd mal sagen
V = a² * hk / 3
3V = a² * hk
3V / a² = hk

lg,
elly
Moondancer8 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon logisch ja ,aber ich versteh dann nicht wie man das ausrechnen soll, denn man hat ja 2 Sachen nicht gegeben.
Das V kann ich ja nicht ausrechnen weil ich hk nicht geben habe und anders rum...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du auch sagen würdest, welche Strecken du mit den Längen s und hs meinst. Ein paar Beispiele

- Seitenlänge des Basisquadrats
- Höhe der Pyramide
- Höhe der 4 kongruenten gleichschenkligen Dreiecks-Mantelflächen
- Seitenkante (also von Pyramidenspitze zu einer der Quadrateckpunkte)

Die Buchstaben s und hs mögen zwar bei dir im Unterricht wie selbstverständlich für bestimmte Strecken stehen, aber das ist durchaus nicht allgemeingültig in der Mathematik!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Was fehlt dir denn?
Du kannst doch a ausrechnen. Du kannst mit Hilfe des Satzes von Phytogoras die halbe Diagonale des Quadrates bestimmen und somit die Seitenlänge des Quadrates
Edit:@Arthur:Ich habe auch gerade überlegt und bin etwas durcheinander gekommen. Ich würde nun eher dazu tendieren, dass
hs die Höhe einer Seitenfläche ist und s die länge der Seite zwischen Grundfläche und Pyramidenspitze.

Und dann kannst du die Seitenlänge also direkt mit dem Phytogaras bestimmen da die letzte Seite des Dreiecks die Seitenlänge des Quadrates hat.
Die Seitenlänge hast du a schon so in etwas versucht zu berechnen, aber s ist wenn ich richtig vermute keine Kathete, du musst dir also überlegen wo der rechte Winkel liegt
Auf die Höhe der Pyramide kommst dann dann wenn du noch mal den Phytagoras anwendet und zwar brauchst du dafür a/2 und hs
Moondancer8 Auf diesen Beitrag antworten »

s ist z.b. die seiten kante von einem quadrateckpunkt zur Spitzte
und hs ist bei uns die höhe in dem dreick der pyramide
 
 
Moondancer8 Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir fehlt ist hk, ich muss ja das Volumen ausrechnen, aber ich checke nicht wie ich das machen soll, wenn ich hk nicht habe...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich schon erwartet, verstehst du meine Erklärungsversuche oben?
Wenn nein, dann sag mir bitte, was ich genauer erklären soll
Edit:Also die Höhe der Pyramide steht genau über der Mitte des Quadrates und senkrecht zur Grundebene. Somit ergibt sich ein rechtwinkliges Dreieck, dessen eine Kathete die Höhe ist. Die beiden anderen Seiten kennst du, denn es sind a/2 und hs
Moondancer8 Auf diesen Beitrag antworten »

also, du meinst das glaube ich so das ich praktisch das dreieck verwende, das mit den Seiten hk und hs in verbindung der Grundfläche entsteht, verstehe ich das richtig???
Kapiere nur nicht das mit a/2
oder meinst du,das a/2= das stück von der Grundfläche ist??
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

a ist die Seitenlänge es Quadrat
und a/2 ist somit die Hälfte dieser Länge weil sich der Punkt in der Mitte befindet
und du vermutest richtig bei dem Dreieck, ich meine dieses
Moondancer8 Auf diesen Beitrag antworten »

Oki, vielen vielen Dank, ich habs mit deiner Hilfe endlich geschnallt Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »