Ellipsoid

Neue Frage »

microstar Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipsoid
Leute hab ein ganz dringendes Problem für meine mündliche Facharbeitsprüfung.

Was ist eine "beschränkte" Fläche, z.B. bei einem Ellipsoid

bzw. eine "unbeschränkte" Fläche, z.B. bei einem Paraboloid

würde mich über eine Definition freuen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Elipsoid ist zuerst ein Mal ein Körper und keine Fläche.
"beschränkt" bedeutet dass die Begrenzungsstrecken(flächen) auch noch mit zum Körper zählen
"unbeschränkt" bedeutet dass sie nicht mehr zu dem Körper zählen
Edit:Mir kommen da doch gerade leichte Bedenken, da ich da Elisoid undParoboloid nicht zuordnen kann
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Erklärung von Sciencefreak stimmt nicht.

Eine beschränkte Fläche ist, naiv gesprochen, eine Fläche mit endlichem Flächeninhalt, z.B. eine Kugeloberfläche oder die Oberfläche eines Ellipsoids oder die Oberfläche eines Tetraeders oder die Oberfläche einer Kartoffel.

Eine unbeschränkte Fläche hat einen unendlichen Flächeninhalt, z.B. eine Ebene, die Oberfläche eines Paraboloids oder eines Hyperboloids.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wußte doch, dass ich etwas durcheinander gebracht hatte. Was war denn das, was ich beschrieben habe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deiner Erklärung geht es wohl um berandete und unberandete Mannigfaltigkeiten.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das irgendwie als etwas anderes kennen gelernt. So hieß das nicht. Ich schau mal ob ich die Sachen noch irgendwo finde
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »