lösen eines gleichungssystems mit modulo 2

Neue Frage »

fortu Auf diesen Beitrag antworten »
lösen eines gleichungssystems mit modulo 2
hey guys....

wäre wirklich froh um hilfe.....

wir befinden uns im raum Z/2Z (dh.modulo 2) und ich muss folgendes gleichungssystem lösen. (d.h. ich muss zeigen, dass für alle a, b, c und d; x, y, u und v exisieren, sodass gilt:

1. a+y+u+v = 0
2. b+x+u+v = 0
3. c+x+y+v = 0
4. d+x+y+u = 0

vilen lieben dank schon im voraus....

byebye
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lösen eines gleichungssystems mit modulo 2
Nur damit ich die Aufgabe richtig verstehe:
1.
2. (als Beispiel)
3. , wegen 2.

Dann gilt doch:
(1+2):
(1+2+3):

Den Rest schaffst du selbst.


P.S. Wenn ich die Aufgabe und Z/2Z falsch verstanden habe, dann verzeiht es mir.
fortu Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die aufgabe ganz so einfach zu lösen ist, denn
a + b + x + y = 0 stimmt meiner meinung nicht, denn z.b.
1 + 1 + 1 + 0 = 3 und a, b, x und y müssen keines falls gleich sein....

vielleicht lieg ich auch falsch... trotzdem herzlichen dank für deine mühe.....
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lösen eines gleichungssystems mit modulo 2
N8schichtler hat völlig recht, (1+2+3) liefert v. Genauso liefern (1+2+4), (1+3+4) und (2+3+4) direkt die anderen drei Komponenten.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fortu
1 + 1 + 1 + 0 = 3


Es gibt doch gar keine 3 in Z/2Z, also ist 1+1+1+0=1
fortu Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist schon klar.....

1 + 1 + 1 + 0 = 3 = 1 (modulo 2) (**)
aber du behauptest ja, dass
a + b + x + y = 0 für ein beliebige a, b, x, y aus Z/2Z
oder hab ich da was falsch verstanden????

mit (**) wollt ich eigentlich nur ausdrücken, dass ich auch a, b, x, und y finden kann, sodass nicht null rauskommt....

kann gut sein, dass ich total auf dem schlauch steh, dann tuts mir leid..... =(
 
 
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch 4 Gleichungen gegeben, die erfüllt sein sollen:
1.
2.
3.
4.

Jetzt banutze ich einfach das Additionsverfahren für die ersten beiden Gleichungen (genau wie bei Gleichungen mit Zahlen in )

(1+2):

Weil nur oder sein kann, gilt für jedes Element aus :

Also kann ich vereinfachen:
(1+2):
(1+2):

Das ist nicht allgemeingültig, sondern soll die gesuchten Unbekannten und bestimmen.



Zum Vergleich:


Auch hier findest du viele, viele , für die das nicht stimmt (z=2 oder z=45,8). Gesucht ist aber ganau das z, für die die Gleichung richtig wird (also z=5)
fortu Auf diesen Beitrag antworten »
entschuldige!!!!!
tut mir echt leid, stand heut wirklich etwas auf dem schlauch..... verstands erst heut nachmittag, als ich die aufgabe im zug nochmals angeschaut habe =)

vielen dank für deine geduld und deine hilfe =)
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: entschuldige!!!!!
Ach, weißt du, ich bin durch Nachhilfe und Mathekurse gewohnt, viel Geduld zu haben. Da hab ich schon viel schlimmeres erlebt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »