Quadratische Gleichung lösen

Neue Frage »

shine21 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung lösen
Hallo,
habe "wieder" Probleme mit Algebra. Soll die folgende Aufgabe lösen, aber hab damit leichte Probleme ...



Sorry, hab nich mal ansatzweise ne Ahnung was ich damit anfangen soll ...

Probleme hab ich auch mit dem bilden quadratischer Gleichungen. Kann mich nimmer so recht erinnern was ich damit anfangen soll.



Wäre nett wenn mir jemand sagen kann was ich wie wo einsetzen muss, danke ...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung lösen
Wir wäre es, wenn du die Gleichung mit dem Hauptnenner (der lautet wie?) multiplizierst?

EDIT: Auf der rechten Seite hattest du den Nenner schon faktorisiert. Leider hast du das wieder wegeditiert. unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal die ganze Gleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren.

Björn
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Bilde auf beiden Seiten den Hauptnenner, dadurch verschwinden schonmal die Brüche.


Edit wegen missverständnissen geändert
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh

Edit omg wie lahm Hammer


Wenn ich sowas lese krieg ich direkt das kotzen ... Es gibt eben Leute die richtig mies in Mathe sind. Immerhin versuch ich das zu ändern anstatt es dabei zu belassen.

Tu mir und dir einen Gefallen und ignorier in Zukunft einfach meine Threads denn auf solche Kommentare kann ich verzichten!
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

du verstehst da was falsch,
das hab ich geschrieben weil 2 leute schneller waren als ich, desshalb is das auf mich bezogen !
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ shine21

Er/Sie meint sich doch selbst damit weil er später als ich geantwortet hat Augenzwinkern

Kommst du denn weiter ?
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

Oha .. sorry, irgendwie bin ich in letzter Zeit etwas gereizt... Ob das an den vielen Matheaufgaben liegt? Big Laugh

Werd den Post gleich editieren und ma schaun wie weit ich mit der Aufgabe komme.



Also ich muss das ganze auf denselben Nenner bringen, richtig? Der Hauptnenner ist dann (x-3)(x+3)? Also muss ich die rechte Seite damit mal nehmen? Sorry, wahrscheinlich ne ganz dumme Frage. ^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also muss ich die rechte Seite damit mal nehmen?


Nein, die ganze Gleichung. Also auch die beiden Summanden auf der linken Seite.

Gruß Björn
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage, dass der HN ist, ist richtig.
Ja, jetzt nur noch die gesamte Gleichung mit mal nehmen,
dann kürzen und danach nach x auflösen.

edit: Was man nicht vergessen sollte, wäre der Definitionsbereich! Wir wollen ja nicht durch 0 rechnen smile
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

Dangö. Kommt also IL=(5) raus. Kann mir wer nochn Tip bei der 2. Aufgabe geben? Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo steht die 2. Aufgabe verwirrt
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung lösen
Zitat:
Original von shine21
Probleme hab ich auch mit dem bilden quadratischer Gleichungen. Kann mich nimmer so recht erinnern was ich damit anfangen soll.



Wäre nett wenn mir jemand sagen kann was ich wie wo einsetzen muss, danke ...


Die Aufgabenstellung ist: Bilden Sie die quadratischen Gleichungen aus den Lösungen.

Also die normale quadratische Gleichung ist ja y=ax²+bx+c, richtig? Soll ich jetzt jeweils die beiden Werte für x und y einsetzen? Wenn das so richtig ist: Was dann?
Naja, geh mal ganz stark davon aus, dass ich ohnehin nicht in die richtige Richtung denke. ^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso -3 und 5 sollen Lösungen sein...das musst du schon dazu sagen Augenzwinkern

Dann denk doch mal an die Faktorisierung aus deinem anderen Thread...das passt doch auch hier wie die Faust aus Auge =)
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »




Bei dem letzten Wert bin ich mir nicht so sicher. Muss ja im Prinzip nur die -9 von den +5 abziehn?!

[EDIT] Geh mal davon aus, dass das auch falsch ist. :P
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...manchmal hab ich das Gefühl du vera**** mich verwirrt
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Hmm...manchmal hab ich das Gefühl du vera**** mich verwirrt


Ne, ich bin einfach nur richtig mies in Mathe und versuch mir das ganze nur mit deiner Hilfe zusammen zu reimen. Die Aufgaben hab ich aus nem Script für nen Vorbereitungskurs für mein WI-Studium. Da ich dummerweise nicht zu den Vorlesungen gehen konnte versuch ich mir das ganze jetzt zusammen zu reimen.

Ich glaub ich lass es erstma für heute. Hab ohnehin das Gefühl nimmer klar denken zu können. ^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist in Ordnung....hab vielleicht etwas überhitzt reagiert aber war mir nicht sicher ob es dir ernst ist bzw ob du meine Beiträge liest und das machst was ich dir darin schreibe smile

Gib bitte nicht auf...wir schaffen das...frage einfach nochmal genau nach =)
Ist dir klar was das Ziel bei der Aufgabe ist ?

Gruß Björn
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, habs raus:
x²-2x-15

Doch was simpler als ich dachte.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, prima Freude

Gibst da sonst noch Fragen zur Vorgehensweise oder ist sonst alles klar ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »