exponentialverteilung

Neue Frage »

joy04 Auf diesen Beitrag antworten »
exponentialverteilung
Ich hab probleme bei folgender Aufgabe:

Eine Versicherungsgesellschaft erwartet aus Erfahrung einer langjährigen Praxis, dass sie durchschnittlcih 3 großschäden pro jahr regulieren muß und dass die anzahl der großschäden pro jahr Poisson-verteilt ist!
Wie groß ist der erwartete Zeitraum zwischen 2 großschäden?und wie groß ist die wahrscheinlichkeit,dass innerhalb des siebten monats ein großschaden gemeldet wird, wenn die versicherung bereits ein halbes jahr keinen großschaden abzuwickeln hatte?

ICh weiß gar nicht was ich da auszurechnen habe, ne prozentzahl ja wohl nicht! was würde es mir bringen zu wissen das 15% der erwartete zeitraum zwischen 2 großschäden ist?und zum zweiten teil fällt mir eigentlich auch nur ein, das die großschäden unabhängig voneinander sind,das man den letzten teil der aufgabenstellung also nicht beachten muß!Hat jemand schon mal mit der exponentialverteilung gerechnet und kann mir tipps geben?
joy04 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentialverteilung
hab mich nochmal dran gesetzt und folgendes gerechnet:

Wie groß ist der erwartete Zeitraum zwischen 2 großschäden:
EX=1/lambda (Lambda=1/4), also ist EX=4

Und bei der andern aufgabe( WIe groß ist die wahrscheinlichkeit das innerhalb des siebten Moants ein großschaden gemeldet wird):
P(x=7)= 1/4 e (-1/4*7)= 4,34%
Kann das jemand vielleicht mal nachrechnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »