Zerfallsfunktion

Neue Frage »

Kassio Auf diesen Beitrag antworten »
Zerfallsfunktion
hallo,

ihr müsst mir helfen; einen teil der aufgabe habe ich gelöst und die zerfallsfunktion m(t)= 15x0,95^t/3min

jetzt soll ich bestimmen wann 6,3 kg des stoffes noch nicht zerfallen ist.
Wie?

bin für jede antwort dankbar
gruß Kassio*
dayi Auf diesen Beitrag antworten »

m(t)= 15x0,95^t/3min-> 6,3= 15*0,93^t/3
6,3/15=0,93^t/3
log 0,42 =t log 0,93^t/3
->t= log0,42/log 0,93^t/3

ich hoffe das hilft dir weiter!
PS: nicht ganz sicher traurig
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du plötzlich bei deiner 2.Zeile auf 0,93 anstatt 0,95 kommst kann ich nicht nachvollziehen, ansonsten sieht es nicht schlecht aus
Edit:Nein auch in der 3.Zeile ist ein Fehler, denn entweder muss das t im rechten Term vorne weg oder da muss t/3 stehen und dafür nicht mehr der Logarithmus von 0,95^(t/3) sondern nur 0,95
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dayi
m(t)= 15x0,95^t/3min
6,3= 15*0,93^t/3 >>> EDIT: Schreibfehler !
6,3/15=0,93^t/3
...

bis dahin ist es noch richtig, >>>EDIT: bis auf den Schreibfehler bei 0,93
jetzt auf beiden Seiten die Logarithmen nehmen:
log(0,42)=(t/3)*log(0,95)
und jetzt nach t auflösen ergibt t=50,74 Minuten

EDIT: übernommenen Schreibfehler korrigiert
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn 0,93???
Oben steht doch 0,95
dayi Auf diesen Beitrag antworten »

glaub mir auch wenn es für einige hier schwer zu verstehen sein mag! ich bin auch nur ein MENSCHböse
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das nur ein 2.Mal geschriebn gehabt um Etzwane darauf aufmerksam zu machen und er hat es ja jetzt verbessert. Und dich gleich kritisiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »