Gleichung

Neue Frage »

streber Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Hallo,

ich bekomme bei der untenstehenden Gleichungen einfach nicht auf das Ergebnis von 20 Aufgabe 1 und 25000 Aufgabe 2. Kann mir einer von euch vielleicht mal den kompletten Rechenweg aufschreiben?
Danke im voraus


1.) x+x/2+x-5+x/2-2=53


2.) x+x/2+x/2-2000=48000


hoffe man kann erkennen, das x/2 ein Bruch sein soll.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon mal etwas von Zusammenfassen gehört?
Dann hast du nämlich bei der ersten Gleichung

und bei der zweiten darfst du das mal alleine versuchen
streber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe ich nur ich weiß nicht wie ich die x/2 wegbekommen soll.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ein halbes Ei + Ein halbes Ei = ein ganzes Ei.

Ein halbes x + ein halbes x = ein ganzes x.

Ein drittel x ist allerdings ein zweidrittel halbes x. Hammer
streber Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich weiß doch am anfang gar nicht wofür x steht. Es kann ja auch für 45 oder 90 usw. stehen und dann ist es doch mehr als 1/2 x.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch vollkommen wurscht. Ein halbes von x plus ein halbes von x ist immer ein ganzes x. Da kann x sein, was es will!!!
 
 
Elea Auf diesen Beitrag antworten »

ein bsp.:

x/2 soll angeblich 2 * x/4 sein... jetzt setzen wir für x beliebige werte ein:

x = 1 --> 1 / 2 = 2 * 1/4 ???
--> 1 / 2 = 2/1 * 1/4 --> 1/2 = 2*1/1*4 --> 1/2 = 2/4 --> 1/2 = 1/2, also ist die obige behauptung richtig... dabei spielt es keine rolle welche zahl x annimmt... kannst ja mal mit 3 oder 299 oder 78423847 probieren smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du das distributivgesetz?
das lautet:



ist hier im prinzip das gleiche!
beispiel:



der faktor, der in beiden summanden vorkommt, ist "x". die zahlen davor setzt du jetzt in eine klammer und addierst sie!



schnell ausgerechnet... und siehe da:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »