Dreisatz! irgendwie komm ich nicht weiter

Neue Frage »

CLS Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz! irgendwie komm ich nicht weiter
Nach 2 Tagen sind 25% der Gesamtarbeit fertig gestellt
es verbleiben noch 75% Restarbeit, allerdings sind die Maschinen gedrosselt auf
60% Leistung, wegen Lärmschutz. Wie Lange dauert der Fertigungsprozess noch?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sehe ich das richtig, die maschinen werden erst nach den 2 tagen gedosselt?

dann berechne erstmal di zeit die die arbeit noch bei vollen maschinen dauern würde.
danach übelege, um wieviel länger die arbeit mit drosselung dauert.

mfg jochen
CLS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz! irgendwie komm ich nicht weiter
Nach 2 Tagen sind 25% der Gesamtarbeit fertig gestellt.
Es verbleiben noch 75% Restarbeit, allerdings sind die Maschinen, NACH 2 TAGEN gedrosselt auf
60% Leistung, wegen Lärmschutz. Wie Lange dauert der Fertigungsprozess noch?

2 Tage arbeit wurden geleistet,
8 Tage würde die Maschine brauchen wenn sie auf 100% liefe bis der Fertigungsprozess vollendet wäre.

also 6 Tage übrig bei 100% leistung
6+3,6=9,6 Tage übrig bei 60% leistung
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

6 tage ist natürlich richtig, aber deine rechnug vestehe ich nicht.

bedenke: arbeitszeit ist antiproportional zur maschinenleistung (d.h. doppelte leistung, halbe zeit usf)

maschinenleistung ist 3/5(=60%) der normalen, was gilt dann für die arbeitszeit?
CLS Auf diesen Beitrag antworten »

5 Maurer brauchen für den verputz einer Gebäudefassade 8 Tage.
Nach 2 Tagen werden 2 Maurer krank.
Wie lange dauert die Massnahme jetzt insgesamt am Gebäude?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sind 6 Tage denn richtig bei der vorigen Aufgabe?
Ich komme auf eine andere Zahl. Und wieso fängst du jetzt schon eine neue Aufgabe an, wenn du die alte noch nicht fertig hast?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

6 tage sind bei ungedrosselten maschinen richtig
das meinte ich

mfg jochen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so. Ich meine aber trotzdem das er die Aufgabe zu Ende lösen sollte und nicht glech die nächste versuchen sollte. Als kleiner Tipp
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

>Fürs logische denken hilfts vielleicht sich die 100 % nochmal als ne maschine zu denken und die 60% sind dann also nochmal 60 übrige Mschinen von 100 :P
ich weiss nicht aber so habe ich mir das früher immer vorgestellt...
weil eigentlich sind die aufgaben ja nur verständnis aufgaben bzw logisches denken
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ach so. Ich meine aber trotzdem das er die Aufgabe zu Ende lösen sollte und nicht glech die nächste versuchen sollte.

ich hätte jetzt vermutet, dass CLS die Aufgabe clevererweise einfach umformuliert hat, damit sie griffiger ist.
Der einzige Unterschied ist die doch Gesamt- bzw. Restarbeitszeit in den Aufgabenstellungen.
Und der Vorteil ist nun das man mit 5 Mann mal 8 Tage = 40 MannTage ein schönes anschauliches Arbeitsmass hat.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn er das erkannt hat, warum hat er sie nicht gleich gelöst?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »