Zahlenfolge, war: logik [gelöst]

Neue Frage »

woohoo Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolge, war: logik [gelöst]
so hab was :
hf Augenzwinkern

1
11
21
1112
3112
211213
312213
212223
114213
31121314
41122314
31221324
21322314
danach wiederholt sich die letzte zeile 21322314 nach der logik Augenzwinkern bis ins unendlcihe
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist leider bestimmt keine Höhere Mathematik, und das Rätsel hatten wir auch schon.
Aber für alle dies da noch nicht gesehen haben und noch nicht kennen, kann man das hier ja zum Rätseln offen lassen.

Verschoben nach Rätsel

Gruß,
Thomas
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

jap, genau das selbe hatten wir schon mal, nur mit weniger zahlenAugenzwinkern

ist aber n ganz gutes nachdenk rätselAugenzwinkern

ich schick dir mal ne nachricht mit der lösung smile
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Mh mir fehlt die Erklärung dafür, dass Stellen hinzukommen, bzw. ich hab nen Muster entwickelt, da würde es dann aber weiter gehen nach der letzten Zeile, nämlich noch 15 hinten dran.

Mein Gedanke ist: Die Anzahl der Einsen in einer Reihe legt die erste Ziffer der näcshten fest, die der Zweien die dritte, die der Dreien die fünfte und die der Vieren die siebte. Die zweite Stelle ist konstant 1, die vierte konstant 2, die sechste konstant 3 und achte konstant 4. Ich kann mir eben nur noch nicht erkären, warum da Ziffern überhaupt von 1 auf 11 hizugekommen sind, ohne dass ich dann bei der Zeile nach der letzten Zeile ne 15 dranhängen muss.
woohoo Auf diesen Beitrag antworten »
woohoo
axo wusst net das ihr das schon hattet. hohe mathematik ist das nicht, aber als ich die aufgabe gestellt bekommen hab, hab ich lange gebraucht um die zu lösen smile
an alle die versuchen das rätsel zu lösen : schaut euch die ersten drei zeilen genau an, und versucht das regelmäßige system herauszufinden.
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habs: Sobald eine neue Ziffer k in einer Reihe auftaucht, muss die nächste Reihe aus 2k Ziffern bestehen, mit oben genannten Regeln. Da nach der letzten Zeile keinmal mehr eine andere Ziffer als 1-4 mehr auftritt, muss man auch nicht mehr die Anzahl der Ziffern pro Reihe erhöhen.

...wie siehts aus?
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

deine erste Erklärung war nahe dran. Bei deiner 2. gibt es ja keine Erklärung dafür, warum neue Ziffern hinzukommen Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Erklärung ist nur Fortsetzung der ersten. Ich mach mal Beispiel: erste Zeile: 1. Die Ziffer k=1 tritt zum ersten Mal auf, daher muss die nächste Zeile mit 2k=2 Ziffern ausgefüllt werden, und zwar bestimmt dabei Anzahl der Einser aus der ersten Zeile, also eine, die erste Ziffer der nächsten Zeile, also 1. Die zweite soll konstant 1 bleiben. Nach der Spielregel folgt jetzt also 21 auf 11, denn wir haben zwei Einsen und die zweite Ziffer soll ja konstant 1 sein. Nun tritt 2 zum ersten mal auf, nach der Regel muss die nächste Zeile also also 4 Ziffern bestehen, und die Regeln wie diese 4 Ziffern angeordnet sind, ist analog zum Schritt von 1 auf 11.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

So kann man das ganze auch in Regeln fassen Augenzwinkern

Das Prinzip lässt sich aber viel einfacher erklären. Man startet mit der 1 und zählt dann immer die Ziffern:

1

11 <- "Ein Einser"

21 <- "Zwei Einser"

1211 <- "Ein Zweier, ein Einser"

usw.

Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
woohoo Auf diesen Beitrag antworten »

richtig
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Rästel sei dank gibt es mehrere Lösungen ... Augenzwinkern
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber in der 4. Zeile steht doch 1112 und nicht 1211 . Warum werden da die Plätze vertauscht ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, phi

du gibst deine zahlen immer der größe nach an; also a einser, b zweier, c dreier......
deswegen wird die 1 vor der 2 genannt
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo LOED,

Ahh! Achso, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »