Die alte Spielserie mit dem Zonk

Neue Frage »

Akuma Kanashii Auf diesen Beitrag antworten »
Die alte Spielserie mit dem Zonk
Hi!

Ihr kennt doch sicherlich alle die alte Fersehserie mit dem Zonk, dessen Name ich vergessen habe. Dazu hab ich eine Frage...
Zunächst die Situation, bzw. die Regel des Spiels.

Ein Kandidat darf zwischen drei Toren auswählen.
Ein Tor davon hat den Gewinn, die beiden anderen sind Nieten, bzw. der Zonk.

Demnach ist die Wahrschenlichkeit ja 1:3 dass er den Gewinn trifft, und 2:3 dass es der Zonk ist.

Wenn der Kandidat eines der Tore gewählt hat, wird ein Tor der beiden übrigen geöffnet.

Wenn im geöffneten Tor der Gewinn ist, ist klar, der Kandidat hat verloren.
Wenn allerdings ein Zonk im geöffneten Tor ist, darf der Kandidat nochmals wählen, ob er nun sein Tor behalten will, oder zum anderen Tor wechselt.

Und nun die Frage. Macht es stochastisch gesehen für den Kandidaten Sinn, bzw. rentiert es sich für ihn, dann noch das Tor zu wechseln oder nicht?

Ich war der Meinung, dass wenn eines der Tore wegfällt und ein Gewinn und eine Niete bleiben, die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegt. Demnach würde es keinen Sinn machen zu wechseln.
Mein Lehrer allerdings sagte es sei Falsch. Und ich verstehe nicht wieso...

Wäre nett um Antwort...

Danke schonmal...

MfG
Akuma
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, was ein "Zonk" ist. unglücklich Aber auf abstrakter Ebene ist das Problem bekannt. smile

Zitat:
Original von Akuma Kanashii
Wenn der Kandidat eines der Tore gewählt hat, wird ein Tor der beiden übrigen geöffnet.

Wenn im geöffneten Tor der Gewinn ist, ist klar, der Kandidat hat verloren.
Wenn allerdings ein Zonk im geöffneten Tor ist, darf der Kandidat nochmals wählen, ob er nun sein Tor behalten will, oder zum anderen Tor wechselt.

Ich nenne das mal Variante 1.

Ich kenne das Spiel nämlich ein wenig anders:

Zitat:
Variante 2:
Wenn der Kandidat eines der Tore gewählt hat, wird eines der Tore der beiden restlichen Tore geöffnet, hinter dem garantiert ein Zonk ist. (Das ist möglich, da der das Tor öffnende Moderator voll informiert über die wahre Position des Gewinns ist!)

Nun darf der Kandidat nochmals wählen, ob er nun sein Tor behalten will, oder zum anderen Tor wechselt.


Nach Variante 1 hast du recht mit den 50% / 50%, nach Variante 2 hat dein Lehrer recht. Vielleicht schaust du dir die Spielregeln noch mal genau an... smile
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die alte Spielserie mit dem Zonk
Ist so ähnlich wie das bekannte "Ziegenproblem".

Erlaube mir einfach mal, hier nen Link auf die "Zeit" zu setzen ;-), die das recht anschaulich erklären:

http://www.zeit.de/2004/48/N-Ziegenproblem

Hoffe, es hilft dir zur Verdeutlichung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die alte Spielserie mit dem Zonk
Jepp, ich kenn's auch als "Ziegenproblem", und das ist genau das, was ich oben als Variante 2 bezeichnet habe. Rock
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da muss ich mich noch mal einmischen, denn "geh aufs ganze", so wie dieses spiel mit dem zonk richtig heißt, läuft nie und nimmer so elementar ab.
hier hat der spieler stets noch die wahl zwischen umschlag und box und was weiß ich.

mfg jochen
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ausserdem konnte man Jahre lang an den Umschlägen von Außen erkennen, welcher den Zonk enthält! Big Laugh

Von daher.... Ist ein kurzer Blick doch sicherlich einfacher, als irgendwelche komplexen Studien. :-)


Gruss
mercany
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

kannst ja mal ne studie führen und deine ergebnisse hier berichten! Augenzwinkern
wir haben eine stunde lang im unterricht geh aufs ganze gespielt... und irgendwann kam ich auch dadrauf, warum es besser ist zu wechseln!

stell dir vor du wählst am anfang ein tor. es ist wahrscheinlicher, dass du jetzt einen zonk gewählt hast, weil ja zwei zonks und ein gewinn vorhanden sind.
also nehmen wir an, du hast einen zonk gewählt!
jetzt wird ein tor geöffnet, natürlich der zonk, weil der moderator ja bescheid weiß!
jetzt hast du immer noch den zonk gewählt! doch du erhälst nun die möglichkeit zu wechseln... hmm, was tust du?
natürlich wechseln! weil du ja sonst bei deinem zonk bleiben wirst! und schon ist der gewinn dein!
selbstverständlich besteht auch die möglichkeit, dass du am anfang schon den gewinn ziehst und jetzt auf einen zonk kommst, aber die wahrscheinlichkeit für die erste möglichkeit ist eben höher!!
also liegt deine gewinnchance beim späteren wechseln bei 2/3!
Akuma Kanashii Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd mir die Sache mal genauer ansehen, vielen lieben dank an euch alle!!

Mit sehr freundlichen Grüßen

Akuma
Akuma Kanashii Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, habs verstanden!! Vielen dank!

MfG

Akuma
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen