Kleines Geometrie Programm

Neue Frage »

ChicagoPT Auf diesen Beitrag antworten »
Kleines Geometrie Programm
Hallo an alle,

ich habe mal ein kleines Geometrie Programm geschrieben, und das
möchte ich hier mal vorstellen. Einige Reiter sind noch leer, aber die wollte ich
noch Füllen mit irgendwas.
Vieleicht gibts ja noch hier und da was zu verbessern oder Vorschläge zur verbesserung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das hier mal einige anschauen würden,
und zur verbesserung beitragen könnten.

Ich hänge den Quelltext mit an, soll ja übersichtlich und nachvollziehbar sein.


Danke schon mal im Vorraus


ChicagoPT


Edit: So, überarbeitetes Programm hochgeladen. Vielen dank für die Ratschläge
von mYthos. Bei einigen vorgschlagenen Berechnungen könnte ich probleme
bekommen, da ich einige Formeln nicht anzeigen kann, oder umsetzen kann.

Beim Kegel müsste ich dann 1/3 schreiben wenns nichts ausmacht, aber den Satz
des Pythagoras könnte ich nicht darstellen. Aber wer eine Lösung kennt darf mir das
gerne mitteilen.


Zu WebFritzi : Schon mal gedrückt die Button?






Edit 2 : Hoffe jetzt habe ich alle Fehler gefunden, dann habe ich noch einen Taschenrechner
mit eingebaut.
Also bitte nochmals schauen obs jetzt so alles richtig ist ....

Danke an alle Tester

ChicagoPT
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Recht nett, aber doch einige Schönheitsfehler (u.a. falsche Schreibweise, Rechtschreibung!)!

Vorschläge zur Verbesserung:
----------------------------------------

  • Die Bezeichnung für die Fläche einer ebenen Figur ist A

  • Die Bezeichnung für die Oberfläche eines Körpers ist O

  • Rechteckfläche berechnen (statt: Quadratmeter Berechnen)

  • Quader berechnen (statt Volumenberechnung)
    bei "Fehlende Höhe" fehlt die Klammer zum Schluss H = V/(L*B)

  • Schreibe bei Körpern statt "Fläche" -> "Oberfläche"

  • Die richtige Schreibweise lautet "Trapez" (nicht: Trapetz!)

  • berechnen als Zeitwort klein schreiben (statt Berechnen)

  • Dreieck berechnen (statt Dreiecks Berechnen)

  • bei der Pyramide: Welche ist es? Eine quadratische! Also "Quadratische Pyramide" schreiben

  • Pyramide: Oberfläche O, "Oberfläche berechnen" statt "Quadratmeter berechen"


______________________

Fehlende Reiter kannst du noch besetzen mit: Tetraeder, Kegel, Kugel, ...

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und die Buttons? Haben die irgendeine Funktion?
ChicagoPT Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

2 antworten und dann kommt nichts mehr?
Echt schade, so kann man nicht viel verbessern.
Vieleicht bin ich auch im falschem Forum ...

Aber trotzdem Dank an Mythos

ChicagoPT
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
So nicht.
Erstensl sind wir hier nicht das InformatikerBoard. Zweitens finde ich es schon ziemlich dreist, dass Du dich nach 2 Antworten, wobei mYthos doch einiges angesprochen hat, über mangelnde Antwortzahlen beschwerst. Wie viele wären denn in deinen Augen angemessen gewesen?

Des weiteren bekommen Web-Fritzi & Co deine Änderungen, Kommentare kaum mit, wenn du sie als Edit einfügst. Dadurch wird der Beitrag nicht neu gelistet und er wird wohl nicht mehr reingeschaut haben.

Zu guter letzt übersiehst Du auch, dass Du hier keinen Anspruch auf eine Antwort hast. Hier treffen sich Mathematikinteressierte Leute. Wenn nun eben kein weiterer etwas zu deinem Thema sagen kann oder will, dann ist das eben so und Du musst Dich damit abfinden.

Schade, ich hatte Dich anders eingeschätzt.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was mythos angesprochen hat, ist schon einiges.

Das hättest du z.B. korrigieren können und dann die neue Version reinstellen.

Aber nun gut smile

air
 
 
ChicagoPT Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sorry tigerbine, aber als beschwerde sollte es nicht gedacht sein.
Da habe ich mich vieleicht ein bischen unsauber ausgedrückt.... war nicht meine absicht.....
wirklich......

Und das ich die änderungen als edit eingefügt habe, liegt daran das ich es nicht gewohnt bin,
kommt ja auch der ersparnis von Speicherplatz auf dem Server zugute. Ausserdem bin ich kein
Programmierer, ich mache das aus Spass und nicht komerziel.

Ich hatte gedacht wenn ich hier einige Vorschläge bekomme, wo die Profis sitzen,
kann ich es verbessern. Ich hoffe das Ihr alle, das als Entschuldigung so annehmen könnt.

Desweiteren dachte ich, wenns bei euch gut ankommt (das Programm) nicht ich,
das ich es hier reinstellen darf, so das viele was von haben......

Airblader: Ja habe ich gemacht, aber als Edit, in anderen Foren werden editierte Beiträge
wieder vorne gelistet. Das es hier nicht so ist konnte ich nicht wissen.....


Also bitte entschuldigt vielmals .... sollte auf keinen Fall als kritik gelten....


Chicago
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, nimm's nicht tragisch, manche Bienen müssen ab und an mal auch stechen Big Laugh , aber es stimmt schon, wie du es geschrieben hast, konnte man das doch leicht mißverstehen.

Ich hab' nochmal das Programm benüstert, schaut schon gut aus! Der einzige Kritikpunkt, der mir bisher aufgefallen ist, ist, dass du die Fläche von planen Figuren ebenfalls mit "Oberfläche" und dann auch mit O bezeichnest, was aber nur die Bezeichnung der Oberfläche von Körpern sein soll (das habe ich dir aber schon zuvor geschrieben). Für plane Flächen schreibe einfach nur Flächenberechnung und bezeichne die Fläche mit A.

Allgemein erhebt sich bei mir die Frage nach dem praktische Sinn solcher Programme. Die anzuwendenden Formeln findet man in der Formelsammlung, die Anwendung der "richtigen" Formel soll der Schüler selbst entscheiden können und schließlich muss er auch das Umstellen nach den anderen Variablen manuell beherrschen.

Aus der Sicht des Programmierers liegt natürlich der Reiz in der Erstellung eines solchen Programmes und der Wunsch, damit dem Anwender eine Erleichterung zu verschaffen. In diesem Sinne, also wenn der Anwender damit seine zuvor erstellten Ergebnisse überprüfen kann, sind solche kleinen Tools schon zu begrüßen.

mY+
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

ist das mit delphi geschrieben? oder welche sprache?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Buttons hatten zu Beginn noch keine Funktion.

Warum benutzt du nicht den Taschenrechner von Windows? Benutze dazu einfach die WinAPI-Funktion "ShellExecute" mit dem Parameter "calc.exe" an der richtigen Stelle.
ChicagoPT Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ich hoffe jetzt das ich auch die letzten Fehler geändert habe....
das update ist im ersten post zu finden.

mYthos: ich habe gedacht, für Einsteiger wäre es gut gedacht, deshalb habe ich auch die Formeln
mehrfach hervorgehoben. So bleiben Sie nachhaltiger in Erinnerung. Klar, man kann damit
auch seine Ergebnise kontrollieren, so soll es im normalfall auch sein. Aber wer die Formeln
beherscht wird auch dieses Programm bestimmt nicht mehr brauchen.

The Rob: Das Programm ist mit Autoit geschrieben, eine gratis Programmiersprache
die unter www.autoit.de zu finden ist. Dort ist auch ein super Hilfsforum, was mit Rat und Tat
Anfänger unterstützt.

WebFritzi: Das verstehe ich eigendlich nicht, bei mir gehen alle Button ab Beginn.
Vieleicht könntest Du mir mal sagen welche Button bei Dir probleme machen.
Für Dich habe ich mal den Windows-Rechner mit eingebaut. Der von mir wurde von Daniel W.
auch in Autoit programmiert, deshalb habe ich diesen verwendet. Wenn Du jetzt
vergleichen tust, wirst Du sehen das bei dem aus dem Programm das ^ Zeichen drin ist,
andere wieder nicht ( MC, MR, MS, M+ ).

In dem Sinne, liebe Grüsse

ChicagoPT
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChicagoPT
WebFritzi: Das verstehe ich eigendlich nicht, bei mir gehen alle Button ab Beginn.
Vieleicht könntest Du mir mal sagen welche Button bei Dir probleme machen.


Ich meinte damit, dass die Buttons bei der ersten Version deines Programmes keine Funktion hatten. Man hat sie gedrückt, und nichts ist passiert.



Zitat:
Original von ChicagoPT
Wenn Du jetzt vergleichen tust, wirst Du sehen das bei dem aus dem Programm das ^ Zeichen drin ist, andere wieder nicht ( MC, MR, MS, M+ ).


Geh mal im calc.exe auf "Ansicht->Wissenschaftlich". Augenzwinkern
ChicagoPT Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Wink

habe mal beide Taschenrechner eingebaut, fritzi
wenn noch vorschläge kommen würde ich mich freuen.....

grüsse

Chicago
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »