empirische funktionen

Neue Frage »

Tara86 Auf diesen Beitrag antworten »
empirische funktionen
hey.. wer kann mir erklären, was empirische funktionen sind, und wie man sie graphisch darstellt?? ich hab davon leider kein plan, und hab nächste woche einen einstellungstest, die sowas und diverse andere mathematische aufgaben von mir wissen wollen.. also.. ich bitte mal ganz lieb um HILFE!! wer davon was weiss, wäre nett, wenn er mir schreiben würde.. auf:
*möp*

liebe grüße, mit der hoffnung auf eine schnelle, unkomplizierte erklärung, Tamara

\\EDIT by sommer87: e-Mail zensiert. s.u.
Elea Auf diesen Beitrag antworten »

empirisch heißt ~ erfahrung im sinne wissenschaftlicher methodik, für eine funktion hieße dies demnach, sie wurde durch anaologie oder aus induktiven überlegungen hergeleitet... und basiert lediglich auf den erfahrungswert - ihrer gültigkeit zwischen bestimmten grenzen.

beispielsweise der freie fall ohne berücksichtigung des luftwiderstandes etc. ist "empirisch", aber sie gilt für alle körper >> einer bestimmten grenze, sobald aber sich der luftwiderstand messbar, also erfahrbar, macht, gilt sie nicht mehr... in dem fall für sehr leichte körper, zb. eine feder usw.

bsp.:
v = v(t) = g * t <-- ohne luftwiderstand
v = v_e * tan h * (g / v_e * t) <-- mit luftwiderstand

grüße
elea
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bitte keine Hilfe per e-Mail.
Wenn die Antworten hier im Board gestellt werden hat jeder etwas davon.
Du hast mehr helfer und andere mit dem selben Problem können es auch lesen.

Mehr dazu auch in der Userguide: Prinzip "mathe online verstehen"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »