Lösen eines Gleichungssystems

Neue Frage »

Buddy Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen eines Gleichungssystems
Hallo,

innerhalb einer beruflichen Weiterbildung bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:

und

Meines Wissens nach handelt es sich hierbei um ein linerares Gleichungssystem.

Damit ist mein Fachwissen aber auch schon erschöpft, denn meine Schulzeit liegt schon einige Zeit zurück.

Bekannt sind mir lediglich noch die binomischen Formeln und die Äquivalenzumformung...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand den Lösungsweg hierzu erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen eines Gleichungssystems
Erstmal mußt du die Klammern ausrechnen, z.B. (x + 4) * ( y - 3) Weißt du, wie das geht?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

rein interesse halber:
das wird hier ja tatsächlich zu einem ganz normalen LGS (da sich die xy alle wegheben), aber würde man, wenn ein "xy" verbleiben würde von einem linearen gleichungssystem sprechen?

also z.b.
xy=2
x+y=3

sowohl x als auch y kommen ja in dem sinne "linear" vor (?), aber eben im produkt?
ich wäre eher gegen linear, zumal das ja auch nicht eindeutig lösbar wäre, weil es ja auf eine quadratische gleichung für x (oder y) zurückzuführen wäre...

mfg jochen
Buddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen eines Gleichungssystems
Ich glaube, das bekomme ich noch hin...

ist gleich

Ist das so richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist richtig, nach dem "jedes mal jedes"-prinzip
dann mulitpliziere doch alles mal alles aus und scheib dann deine beiden draus resultierenden gleichungen hin!

mfg jochen
Papa-Midnight Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sitze gerade an einer ähnlichen Aufgabe...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt alle Terme auf einer Seite sammeln.

@LOED: Wenn du dir xy=2 anschaust, kommt als Graph eine Hyperbel raus. Das ist also keine Gerade, also nicht linear.
Buddy Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem "Ausmultiplizieren" würden obenstehende Gleichungen dann wie folgt aussehen:

und



MfG
Buddy Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau meinst du mit alle Terme auf einer Seite sammeln?

Sollen die Gleichungen dann ...=0 aussehen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann bring mal alles auf eine seite und fasse gleichnamige terme zusammen......

@klarsoweit :dann grübel ich aber nochweiter , was das "lineare" in dem sinne bei eindeutigen lösungen (=punkt, 0-dimssnionaler lösungsraum) zu tun hast
aber wir sind uns ja schon mal einig: nichtlineares LGS wäre das
Buddy Auf diesen Beitrag antworten »

Also, nach dem Umformen komme ich auf folgende Gleichungen:

und

Wie geht´s nun weiter?


MfG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hast du ein normales LGS, 2 gleichungen, 2 unbekannte, das su lösen musst.

ich gebe mal ein paar schlagworte:
auflösen und einsetzen
additionsverfahren
gauss

hilft dir das schon weiter?
Buddy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Rat. Könnte mir jemand sagen, ob meine Ergebnisse richtig sind?

Ich habe x=5 und y=7 raus.

MfG
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja sind richtig!
kannst aber auch selber nachprüfen, indem du die werte in deine gleichungen wieder einsetzt , dann müssen die y- und x-werte die beiden gleichung erfüllen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
@klarsoweit :dann grübel ich aber nochweiter , was das "lineare" in dem sinne bei eindeutigen lösungen (=punkt, 0-dimensionaler lösungsraum) zu tun hast
aber wir sind uns ja schon mal einig: nichtlineares LGS wäre das

Ich sehe das so: Die allgemeine Schreibweise für lineare GLS ist:
Matrix A * Vektor x = Vektor y
Sofern das GLS eine Lösung x0 hat, ist der Lösungsraum = Vektor x0 + Lösungsraum(A*x=0). Letzteres ist ein Vektorraum mit einer geeigneten Basis, das heißt alle Elemente vom Lösungsraum(A*x=0)sind Linear-Kombinationen aus der Basis. Im 3-dimensionalen sind das Ebenen, Geraden oder auch Punkte, eben was lineares. Wobei zugegebenermaßen das bei Punkten nicht mehr so griffig ist.
Buddy Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön, ich glaub, ich hab´s verstanden. Vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und ich danke dir, klarsoweit!

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »