differenzierbare funktion und stetigkeit

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
differenzierbare funktion und stetigkeit
Sei f eine auf einem (abgeschlossenem oder offenem) Intervall definierte differenzierbare Funktion. Zeigen Sie, wenn eine Zahl M > 0 existiert mit , dann ist f gleichmäßig stetig.

Nun, ich kann zeigen bzw. beweisen, dadurch das f(x) differenzierbar ist und beschränkt und monoton, dass sie stetig ist.

Wie komme ich nun auf die gleichmäßig stetigkeit?

Oder:

jede differenzierbare funktion an der stelle x ist auch stetig an der stelle x. impliziert die monotonie dann die gleichmäßige stetigkeit ??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst sogar zeigen, dass die Funktion Lipschitz-stetig ist, was noch schärfer als gleichmäßige Stetigkeit ist:
.

Beweis-Vorschlag: Indirekt, und dann mit Mittelwertsatz d. DR zum Widerspruch.

Zitat:
Original von oldwise
Nun, ich kann zeigen bzw. beweisen, dadurch das f(x) differenzierbar ist und beschränkt und monoton, dass sie stetig ist.

Von monoton kann hier keine Rede sein!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur
Warum denn indirekt, geht doch auch ganz direkt mit dem MWS. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, warum? Vielleicht, weil ich gern kompliziert denke. verwirrt
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

puh, gut das du es sagst Mathespezialschüler!

ich hab es nämlich auch direkt beweisen und hatte jetzt angst, dass ich irgendetwas übersehen habe ... geschockt

aber so ist alles gut smile

sag mal arthur, im wievieltem Semester bist du eigentlich, wenn ich mal fragen darf ? Mit Zunge Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@oldwise
die Ableitung würde ich übrigens eher mit f' als mit f^, schreiben, sieht wesentlich besser aus Augenzwinkern
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oldwise
sag mal arthur, im wievieltem Semester bist du eigentlich, wenn ich mal fragen darf ?

Wenn ich noch studieren würde, in einer hohen zweistelligen Anzahl. Big Laugh
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, kam vorhin nicht drauf Big Laugh Forum Kloppe Wink

oh, cool, aber vermute mal du hast Mathe studiert?!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es - die Berufsbezeichnung in meinem Profil hier stimmt schon. Augenzwinkern
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh das nenne ich mal eine nichtsagende antwort! Freude
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Oldwise

wie wäre es,wenn du mal uns deinen Beweis zeigst.Interessiert mich,wie du diese Aufgabe gelöst hast. Augenzwinkern
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

genau wie vorgeschlagen: über den Mittelwertsatz zur Lipschitz-Stetigkeit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »