Ableitungen

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen
Hab wieder mal ein kleines Problem, soll zu folgender Funktionenschar die ersten drei Ableitungen bilden.

mit

ICh weiß, dass ich es mit Quotientenregel ableiten muss und habe dann für die 1.Ableitung folgendes heraus:

u=2t
u'=o
v=
v'=




könnt ihr mal schauen ob das richtig ist und wenn nicht, was ich da falsch gemacht habe. brauche das bis morgen!!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

scheint korrekt zu sein! Freude
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
also kommt da nicht irgendwie im zähler nur ein e hoch irgendetwas raus? weil der Texas Instruments voyage 200 zeigt mir das so an!!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Ist eingeführt/erlaubt:



Das vereinfacht die Sache nämlich ziemlich...

Sonst: Warum Quotientenregel verwirrt

Formen wir erstmal in eine Hochzahl um:



Nun einfach Kettenregel Augenzwinkern .
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
so und nun die 2.Ableitung:







damit wäre dann die 2.ableitung:



überprüft das doch auch noch mal bitte!!

danke

mfg dennis


könntet ihr meine 2.Ableitung noch mal überprüfen, weil ich mir total unsicher bin, ob es richtig ist.

edit: Doppelpost zusammengefügt, unterlasse solche Pushposts! (MSS)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Zitat:
Original von brunsi
Ich weiß, dass ich es mit Quotientenregel ableiten muss.


Dieser Sonderfall der Qutientenregel heisst Reziprokensatz. (das hab ich zwar schon oft gesagt aber wenn Du hier schon nicht - wie iammvrip vorgeschlagen hat - mit der Kettenregel ableitest, benutze doch diese Formel Augenzwinkern )



bzw.

 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
das musst du mir mal erklären, weshalb ich es mit dieser Reziprokeregel machen muss. verstehe nicht, weshalb ich damit arbeiten muss.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht immer noch um die erste Ableitung.

Warum willst du hier die Quotientenregel nehmen verwirrt

Du hast doch im Zähler überhaupt kein x verwirrt

Warum schreibst du es nicht so um, wie gesagt habe oder nimmst die "Reziprokenregel"?

Dann hatte ich ja noch eine Frage:

Ist eingeführt/erlaubt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@iammervip: nein ist nicht erlaubt. und ich brauche doch für die quotientenregel nicht unbedingt ein X oder?

hab di erste ableitung im übrigen aber dennoch richtig. haben die heute verglichen und die war korrekt.

jetzt würde ich aber gerne wissen, ob meine hier gepostete 2.Ableitung richtig ist. könntet ihr das mal probieren nachzuvollziehen??!!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von brunsi
@iammervip: nein ist nicht erlaubt. und ich brauche doch für die quotientenregel nicht unbedingt ein X oder?

Frechheit....das macht das ganze so umständlich...Nein es muss nicht unbedingt ein x im Zähler sein.

Aber warum soll man es sich komplzierter machen als es ist verwirrt Das verstehe ich nicht.

Zitat:
hab di erste ableitung im übrigen aber dennoch richtig. haben die heute verglichen und die war korrekt.

Ja sie stimmt auch, wir wollten dir nur sagen, dass es hier auch viel einfacher geht.

Zitat:
jetzt würde ich aber gerne wissen, ob meine hier gepostete 2.Ableitung richtig ist. könntet ihr das mal probieren nachzuvollziehen??!!

Überprüfe nochmal u'!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
jo ich hab bei u' das minus falsch eingesetzt muss ein plus sein. hab das einfach falsch eingetippt und alles weiter hier im board dann von dem obigen abgeschaut.

aber könnte man das dann noch weiter zusammenfassen?

@iammrvip: hab deinen nick richtig geschrieben Augenzwinkern

ich mach das extra so kompliziert, weil ich nicht weiß, wie einfach dei Funktion in der Abi-Klausur sein wird, und da möchte ich nur gut vorbereitet sein und mir noch einmal alle Regeln vergegenwärtigt haben. Deshalb so umständlich. Unser Lehrer hat auch den einfacheren Weg an die Tafel geschrieben, aber ich hab das nun mal eben auf dem komplizierten gemacht, um mir sicherer zu werden und vor allem genauer zu arbeiten. Das ist der einzige Grund für diese hammer Funktionen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte mit Frechheit das ihr die Hyperblischen Funktion nicht nehmen dürft Augenzwinkern .

Also muss oben ein Plus hin, dann stimmt es erstmal soweit. Nun noch vereinfachen Freude .
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@iammervip: danke schön. kannst du mir auch noch erzählen, in welchen fällen ich den Reziprokensatz von frooke anwendem muss?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst sie immer anwenden, wenn die abhängige Variable (also das in den Klammern, hier x) nur im Nenner steht.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich sehe es so:

Für
Quotientenregel (oder Produkteregel mit Kettenregel)

Für
Produkteregel

Für
Reziprokensatz (oder auch hier einfach Kettenregel)

Also der Reziprokensatz ist einfach ein Sonderfall der Quotientenregel...

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »