Außenkontur und Volumen einer Vase - Seite 3

Neue Frage »

nochmal der lala Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe das so in mein TR eingegeben

(8,85*(10^-5)x^4-0,0023x³+0,0012x²+0,102x+3,799)²


und dann von dieser Kurve das Integral berechnet
( untergrenze= 0 und obergrenze = 23,5)

als integral habe ich dann 249,2769 raus und mit pi multipliziert ergibt das dann 783,126

Spürsch mi?
lala Auf diesen Beitrag antworten »

ja, he ich bin total der dilettant in mathe also... bitte könntest du das überprüfen, denn ich trau mir da selbst nicht bzw. trau ich mir das nicht zu
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

hab es nachgeprüft, mein Ergebnis: 783.1264697


Sei mal so nett, und rechne das Volumen für "unsere" Vase aus:

y=0.025*x^3-0.45*x^2+2.4*x+4, das quadrieren, und für x=0...10
lala Auf diesen Beitrag antworten »

was ist die unter- und obergrenze???

he bist du dir sicher, weil ich hab gerade mal spaßes halber ausgerechnet

wenn ich ca ne grundfläche von 4 hab

dann 4 x pi * 23,5 = ca 295

ich weiß nicht dann kann das mit den 780 doch kaum sein, oder irre ich mich jetzt?
lalalalal Auf diesen Beitrag antworten »

also untergrenze 0 und obergrenze = 10, oder???

also wenn, dann wäre das Ergebnis 227,7654674 mit der aber (meiner meinung nach) eher anzweifelbaren methode...
nochmal der lala Auf diesen Beitrag antworten »

also untergrenze 0 und obergrenze = 10, oder???

also wenn, dann wäre das Ergebnis 227,7654674 mit der aber (meiner meinung nach) eher anzweifelbaren methode...
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

@lala: dein Körper



Mit Radius ca. 3.5 wird die Grundfläche ca. 38, damit passt es aber ungefähr.


"Unsere" Vase:
Ja, Untergrenze 0 und Obergrenze 10, ich habe da für das Integral 532,9 und für das Volumen 1674 raus. Kannst du das mal nachprüfen?
moment mal Auf diesen Beitrag antworten »

also da ist ein fehler drin in den 2 hundert irgendwas, also bei "eurer" vase kämme dann noch eine viel größere zahl raus..

ca 1674,und ein paar zerquetschte aber das kannst du vergessen, des kann fast nicht sein...
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig, den Durchmesser ca. 7 ergibt Grundfläche ca. 150 und Volumen ca. 1500
hä??? ich raff nix mehr Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf eine Grundfläche von 38???

Weil bei einem Radius von ca 3,5 komm ich auf was viel kleineres

(3,5 * pi = 10,99)
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Grundfläche = pi*r²

aber nicht ausgeschlossen, das ich mich vertan habe.

Mache Schluss, bin einfach zu unkonzentriert.
lalaa Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich nimm alles zurück, bei mir happert es irgendwie mehr an den grundlegenden mathekenntnissen, aber einem ehemaligen hauptschüler kann man das nicht verübeln....
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

@N3RO:

Ergebnis des Integrales: 532,9 (ohne pi)

Ergebnis für das Volumen der Vase: 1674 VE (Volumeneinheiten)
N3R0 Auf diesen Beitrag antworten »

öhm ja hab es gestern abend nemmer gelsen , aber hab das vorhin in der schule mit nem anderen klassen kamerade gelöst!! ich komme auch auf ca. 1,6 litter und ohne pi auf 532,78 oder so!! aber trotzdem danke!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »