PC Aufgabe - Passt das Gleichungssystem? Kommt da was Positives heraus? Danke

Neue Frage »

Austi Auf diesen Beitrag antworten »
PC Aufgabe - Passt das Gleichungssystem? Kommt da was Positives heraus? Danke
Hallo meine Lieben!!

Ich habe heute das im Anhang gepostete Diagramm von meinem Lehrer in die Hand gedrückt bekommen... mit folgender Aufgabenstellung:

Ein Computerhersteller fertigt aus den Bauteilen R1, R2 und R3 die Zwischenprodukte Z1, Z2 und Z3 und daraus die drei Computertypen C1, C2 und C3. Der Materialfluss ist dem Diagramm und der Tabelle zu entnehmen.
a) Berechnen Sie die fehlenden Größen der Zwischenprodukt-Endprodukt-Matrix B und geben Sie die Zwischenprodukt-Endprodukt-Matrix B als Stückliste an.
b) Der Lagerbestand beträgt vom Bauteil R1 640 Teile, vom Bauteil R2 1300 Teile und vom Bauteil R3 1750 Teile. Wie viele Computer C1 – C3 können mit dem gesamten Lagerbestand noch hergestellt werden?


Als kleine Hilfe hat er uns folgende Werte gegeben:

a=10; b=20; c=15; d=30; e=25; f=10 … aber wie komme ich darauf und wie löse ich die Aufgaben??

Danke für Eure Hilfe
Austi
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hier werden PCs gebaut...
zu a)

Stelle dir die passenden Matrizen aus dem Diagramm auf und multipliziere sie dann. Die Ergebnisse in den Zellen kannst du mit den Werten aus der Tabelle gleichsetzen und dann die fehlenden Größen ausrechnen.




10c+294=444 => c=15 usw.
Austi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hier werden PCs gebaut...
Hallo grybl!

Hab vielen Dank für Deine Hilfe... Deine vollständigen Matrizen A (Rohstoff-Zwischenprodukt-Matrix) mal B (Zwischenprodukt-Endprodukt-Matrix) sehen folgendermaßen aus:



Daraus folgt dann (habe ich mit dem Verfahren laut Gauß gelöst):
a=10
b=20
c=15
d=30
e=25
f=10

Damit wäre also der folgender Aufgabenteil von a) gelöst: Berechnen Sie die fehlenden Größen der Zwischenprodukt-Endprodukt-Matrix B

Aber was soll man denn hier machen??? ...und geben Sie die Zwischenprodukt-Endprodukt-Matrix B als Stückliste an.

Könnte mir das vielleicht jemand sagen?? und danach: wie geht man am besten bei c) ran??

Vielen Lieben Dank
Austi
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hier werden PCs gebaut...
Zitat:
Original von Austi
und danach: wie geht man am besten bei c) ran??


Ich sehe in deiner oben geposteten Aufgabe kein c) verwirrt
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mercany!

Nein, Aufgabe c) war nicht gemeint, denn die ist mir genauso wenig bekannt wie dir... smile

So hätte es natürlich heißen sollen:

Damit wäre also der folgender Aufgabenteil von a) gelöst: Berechnen Sie die fehlenden Größen der Zwischenprodukt-Endprodukt-Matrix B

Aber was soll man denn hier machen??? ...und geben Sie die Zwischenprodukt-Endprodukt-Matrix B als Stückliste an.

Könnte mir das vielleicht jemand sagen?? und danach: wie geht man am besten bei b) ran??

Vielen Lieben Dank
Austi

P.S. Kannste mir denn jetzt eventuell weiterhelfen?? Hilfe
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen!

Ich mache mal grade einen neuen Post, da mir das sonst alles viel zu lang wird... Also... ich habe mir da heute morgen mal was überlegt:

Den zweiten Teil zu a): "und geben Sie die Zwischenprodukt-Endprodukt-Matrix B als Stückliste an" weiß ich nach wie vor absolut nicht... keine Ahnung, was man da machen soll! Aber vielleicht findet sich ja unter Euch noch jemand, der versteht, was gemeint ist!!!

Aber zu b) ist mir was eingefallen:

Man könnte doch den mit der Rohstoff-Endprodukt-Matrix multipizieren, um auf die jeweilig mögliche Herstellmenge von C1, C2 und C3 zu kommen... das sähe bei mir dann so aus:




Demnach könnte man von C1 5291300, von C2 5754800 und von C3 4618250 Einheiten mit dem vorhandenen Lagerbestand herstellen...

WAS MEINT IHR DAZU??

----------------------------------------------------------------------------------------------

oder würde dieser Ansatz eher passen (denke aber, dass dieser eher falsch ist):



Demnach könnte man von C1 2109300, von C2 4115000 und von C3 6097750 Einheiten mit dem vorhandenen Lagerbestand herstellen...

WAS MEINT IHR IST RICHTIG?? (ist überhaupt eines der Ergebnisse richtig?? und wer kann etwas hiermit anfangen: "und geben Sie die Zwischenprodukt-Endprodukt-Matrix B als Stückliste an"

Also Fragen über Fragen smile

Dankeschön schon einmal
Austi
 
 
smudo05 Auf diesen Beitrag antworten »

hi austi!

also deinen letzteren vorschlag zu b) würde ich eher verwerfen... der andere erscheint mir als logischer...

haste dir noch was anderes dazu überlegt?
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smudo05!

Naja, was neues überlegt bisher noch nicht... Eigentlich erscheint mir der erste Vorschlag auch als besser... Aber was sagt die Matheboardgemeinde denn dazu [inklusive dem zweiten Teil von Aufgabe a)]??

Bin um jede Antwort dankbar
Austi
smudo05 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau austi!

ich bin wirtschaftlich auch nicht so auf der höhe (das wird vielen hier so gehen)... daher nicht gleich böse sein, wenn nicht sofort jemand antwortet!

wenn einer nen tipp hat, wird er sich schon melden smile

smudo05
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

leider kenne ich mich in diesem Bereich zu wenig aus, aber vielleicht hilft dir dieser link, indem ein Beispiel dieser Art durchbesprochen wird, weiter
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo grybl... ja danke für den post...

konnte folgendes daraus ableiten:



An alle: Ist dieses Gleichungssytem lösbar?? was kommt heraus? smile was positives? ich bekomme da nämlich zb einmal -1,039991098... heraus

Hilfe
Austi
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

als Lösungen erhalte ich bei diesem Gleichungssystem

0,780306 = c1
-0,848986=c2
1,59288=c3
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir für den post...

aber mist, dann ist der ansatz verkehrt... dann bliebe noch dieser hier:



wenn jemand sich einmal noch die mühe machen könnte... was würde man denn hier ehalten... wenn da auch nur kocks rauskommt, bin ich mit meinem latein am ende...

Plz Hilfe
Austi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »