sehr quadratisch

Neue Frage »

hallo Auf diesen Beitrag antworten »
sehr quadratisch
hallo.

ich habe ien bitte könntet ihr mir vielleicht bei dieser aufgabe helfen:

in einem rechtwinkligen dreieck ist die hypotenuse 65cm lang, der umfang beträgt 150cm. wie lang ist jede der beiden katheten?

als anfang hab ich mir überlegt

I a+b+c= 150cm
II a²+b²= 65cm (c²)

aber jetzt weiß ich nicht wiees weitergehen soll. könnt ihr mir nen kleinen start geben?

mfg hallo
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal und nicht nur 65 es geht um c²
Und in deine erste Gleichung kannst du noch c=65 einsetzten
Dann hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und diese kannst du dann lösen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
halllo Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute,

ich habs jetzt versuch, aber irgendwie find ich keinen anfang. bittte helft mir....

mfg
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wie sciencefreak schon bemängelt hat, muss es in der zweiten gleichung 65^2 heißen und in der ersten kannst du das c auch noch durch die 65 ersetzen.
dann hast du:

a + b + 65 = 150 und
a^2 + b^2 = 65^2

so, jetzt stellst du die erste gleichung nach a (oder b, es geht beides!) um und setzt den wert dann in deiner zweiten gleichung ein.
dann hast du in der zweiten gleichung nur noch b's und kannst somit das b ausrechnen!
Hi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, was passiert denn aber mit a² aus der 2. gleichung ???
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
...
a + b + 65 = 150 und
a^2 + b^2 = 65^2

so, jetzt stellst du die erste gleichung nach a (oder b, es geht beides!) um und setzt den wert dann in deiner zweiten gleichung ein.
dann hast du in der zweiten gleichung nur noch b's und kannst somit das b ausrechnen!

Hast du das so gemacht und das a bzw. a² in die zweite Gleichung eingesetzt? Dann ersetzt du doch das a² durch (85-b)², und du kannst das b ausrechnen.
Und wenn du das b hast, dann kannst du aus der ersten Gleichung das a ausrechnen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es wird aber 2 lösungen geben vermutlich, wovon aber eine höchstwahrscheinlich schrott (weil negative längen oder so) ist.

hab das noch nicht durchgerechnet, ist aber stark zu vermuten Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da widerspreche ich: Es wird die beiden Lösungen (a,b) und (b,a) geben - wegen der Symmetrie des Problems. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

auch wieder richtig, habe ich nicht mitgedacht.
ist ja auch schon spät! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »