logarithmen

Neue Frage »

Swantje Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmen
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Veständnisfrage.
Wenn ich folgende Aufgabe habe:



und folgende Formel in Betracht ziehe:



sehe ich das richtig, dass ich es dann so rechnen muss:



Laut Taschenrechner müsste ich dann das Ergebnis 5 erhalten. Aber wie würde ich es ohne Taschenrechner machen??
Darf beim Test nämlich keinen benutzen....
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen gilt:



Und dann halt kürzen Augenzwinkern

Edit:

Wenn du bei die 32 direkt als Potenz zur Basis 2 ausdrückst entspricht der Exponent der gesuchten Lösung, denn man fragt sich ja immer mit welcher Zahl man die Basis des Logarithmus (hier 2) potenzieren muss um auf das Argument (hier 32) zu kommen und durch den "Trick" der Basisanpassung (falls man das auf einen Blick sieht) ist man schnell am Ziel.

Gruß Björn
Swantje Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh.... klingt einleuchtend smile


aber was mache ich, wenn ich z.B.



hab?? Gibt es da irgendwie n Trick, wie ich schnell auf


- Bsp. aus der alten Aufgabe -> log (2^5)

komme? Weil bei ne Komma-Zahl is es nich mehr so einfach...
Swantje Auf diesen Beitrag antworten »

Meinte natürlich

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte man natürlich wissen das
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an welchen Weg du jetzt gehen möchtest...habe dir noch einen schnelleren Weg in meinem letzten Beitrag editiert.

Früher oder später musst du dir eben überlegen wie du 0,125 also Potenz mit der Basis 0,5 ausdrücken kannst. Wenn dir Kommazahlen unsymphatisch sind versuche mal sie durch Brüche zu ersetzen smile

Hilft das weiter ?
 
 
swantje Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das hilft mir weiter.

Dankeschön!!!!!

lg swantje
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache Wink

Viel Erfolg weiterhin smile

Gruß Björn
Swantje Auf diesen Beitrag antworten »

hab da nochmal schnell ne Frage. Gibt es da evtl nen Trick, wie man sowas schnell sieht?? Oder is das reines wissen??

weil wenn ich z.B.

3 als Potenz mit der Basis 81 ausdrücken will, brauche ich ne ganze weile ohne Taschenrechner...

Aber da gibt es bestimmt keinen Trick, oder??


Gruß
Swantje
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deinem Beispiel:

Entweder man hat schon sooft mit 3er Potenzen rumhantiert dass man es einfach intuitiv weiss dass 3^4=81 gilt oder aber man hangelt sich da irgendwie anders hin...vielleicht so:

Swantje Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm...

also ich hatte 81^0,25, damit ich das wieder so schön weg kürzen kann...

so das ich nachher nur wieder 0,25 da stehen hab....

Nagut, aber danke soweit!! Werde mich mal an meinen Aufagen weiter versuchen Augenzwinkern

Lg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau....die 4. Wurzel aus ist dann wieder 3 Freude

Denn
Swantje Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich jetzt die Aufgabe



habe und ich x bestimmen soll....

Gibt es da nen schnellen Rechen-Weg (ohne Taschenrechner) ???
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wende mal auf beiden Seiten "x hoch ..." an.
Swantje Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Falls , dann gilt genau dann, wenn . Setze also voraus, dass x nicht 1 ist und erstelle eine neue Gleichung: x hoch die linke Seite = x hoch die rechte Seite. Beachte dabei das Gesetz

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »