Fibonacci-Folge, Beweis von ggT

Neue Frage »

knoten Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci-Folge, Beweis von ggT
Hallo. In der Fibonacci-Folge 0,1,1,2,3,5,8,13,21,34,55,... ist der ggT zweier benachbarter Zahlen immer gleich 1. Wie beweise ich das?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es sei die Fibanacci-Folge.

Nimm zwei beliebige Elemente heraus und betrachte



dann benutze die Rekursionsvorschrift und schaue, ob du den ggT so reduzieren kannst. Zuletzt wird man auf einer Form von landen wollen.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen, dass sich das mit vollständiger induktion lösen lassen müßte, ein anfang währe folgender:

IA: ggt(1,1)=1 (klar)

IV: ggt(Fi,Fi+1)=1

IB: ggt(Fi+1,Fi+2)=1

ggt(Fi+1,Fi+2)=ggt(Fi+2,Fi+1)=ggt(Fi+1 + Fi,Fi+1)

ich glaube (kann aber noch nicht beweisen), dass für b<a folgende aussage gilt:
ggt(a+b,a)=ggt(b,a).

wenn das gezeigt ist dann würde gelten:
ggt(Fi+1 + Fi,Fi+1)=ggt(Fi,Fi+1)=1
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flixgott
ggt(a+b,a)=ggt(b,a).

Gilt sogar für alle ganzen Zahlen a,b . Der Beweis ist sehr einfach, wenn man weiß, wie der ggt definiert ist.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss intuitiv wie es definiert ist..
dann war aber die ganze aufgabe mehr als einfach!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich schreib den "Dreizeiler" mal spaßeshalber auf, obwohl die Mühe kaum lohnt: Augenzwinkern

Sei u=ggt(a,b) --> u|a und u|b --> u|a und u|(a+b) --> u|ggt(a,a+b) .
Sei v=ggt(a,a+b) --> v|a und v|(a+b) --> v|a und v|(a+b-a), also v|b --> v|ggt(a,b) .

Aus ggt(a,b)|ggt(a,a+b) und ggt(a,a+b)|ggt(a,b) folgt ggt(a,a+b)=ggt(a,b) .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »