Eifelturm [gelöst]

Neue Frage »

Wallflower Auf diesen Beitrag antworten »
Eifelturm [gelöst]
Hallo Leute,
ich bin in einem Intelligenztest auf folgende Frage gestoßen:

Monique kauft im Souvenir-Shop einen kleinen Eiffelturm, er wiegt 35 Gramm. Jacqueline kauft ein doppelt so hohes Modell, wie viel wiegt es?

Ich weiß zwar mittlerweile die Antwort, welche ich hier nicht verrate, um euch den Spaß nicht zu verderben, aber ich hätte gerne gewußt, wie man das verdammt nochmal rechnet?!
Das ist wahrscheinlich für Euch keine wilde Sache, aber ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen.
Also schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Schönen Gruß
Schepi
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eifelturm
Eifelturm, das weiß hier jeder, gib ACHT Augenzwinkern
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eifelturm
Zitat:
Original von Wallflower
wie man das verdammt nochmal rechnet?!


der kleine (dim a, b, c) wiegt:
35=a*b*c
der große wiegt:
280=2a*2b*2c

35*2^3 =280 (weil drei Dimensionen)
Wallflower Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Vielen Dank! Nach ´ner Weile wäre ich da natürlich auch selber drauf gekommen Augenzwinkern !
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre aber noch hinzuzufügen, dass beide Eiffeltürme aus demselben Material sein müssen und das Gewicht des Anstriches vernachlässigbar. smile
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
Es wäre aber noch hinzuzufügen, dass beide Eiffeltürme aus demselben Material sein müssen und das Gewicht des Anstriches vernachlässigbar. smile


Ja, und dazu sollten wir auch schreiben, daß wir immer noch im Dezimalsystem arbeiten - nicht wie meine Frau acht von zehn Keksen aufgegessen hat, und als ich bemerkt habe, daß sie eigentlich nur die Hälfte essen wollte (und die zweite Hälfte mir lassen wollte), meinte sie, daß sie doch nur die Hälfte gegessen hätte, wo meine Hälfte wäre, wisse sie nicht, aber es gelte seit eh und je: 10:2=8 (zehn geteilt durch zwei gleich acht), also hat sie acht Kekse aufgegessen ... Augenzwinkern
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Frau programmiert? Augenzwinkern
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Deine Frau programmiert? Augenzwinkern


Ja. Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eiffelturmgeschichte hat noch eine andere Facette:

Der aus Stahl aufgebaute originale Eiffelturm in der Wirklichkeit hat eine Höhe von rd. 300 m und eine Masse von 8000 Tonnen.

Welche Masse hat ein Modell gleicher Bauart (gleiches Material) von 30 cm Höhe?

mY+
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

8 g, aber was ist die Facette? Du meinst, dass der Eiffelturm so "zart" gebaut ist?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das. Eigentlich unglaublich! Das muss man sich erst mal vorstellen.

Allerdings kaum zu glauben, welche Antworten meist dazu gegeben werden: Alles Mögliche, von 8t, 8 kg, 80 dag ..., usw. Auf 8g kommt so schnell keiner, wenn er nicht den "Rechenstift" dazu in die Hand nimmt Big Laugh

mY+
DelTa4ce Auf diesen Beitrag antworten »

Die ganze Frage irritiert mich jetzt ein wenig:
Der Eiffelturm ist doch eine relativ spitze 4-seitige Pyramide und müsste dadurch mit 1/3*Grundfläche*Höhe ausgerechnet werden - nach der Aufgabe verdoppelt sich die Höhe:
1/3*Grundfläche*2*Höhe folglich ist das Modell lediglich doppelt so schwer!
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, zum einen ist der Eifelturm keine massive Pyramide, sondern ein "Skelett". Was aber noch wichtiger ist: Ein doppelt so hohes Modell ist ja nicht einfach nur gestreckt (in die Länge gezogen), sondern auch Länge und Breite der Grundfläche müssen verdoppelt werden (vierfache Fläche).
Auch der Querschnitt der Metallteile wird sich vervierfachen (doppelte Länge und Breite) und die Teile werden doppelt so lang, das Volumen wird also achtmal so groß.
DelTa4ce Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich wohl ein wenig zu theoretisch gedacht ^^
Denn wenn man nur die Höhe verdoppeln würde, würde dieses Skelett ja letzendlich nur gestreckt... :/

Auf jeden Fall Danke für die Antwort! (und ein sry an alle fürs Ausgraben des Threads)
nur mal so Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eifelturm
aber wenn ich ein rechteck oder einen zylinder nehme, und dessen hoehe verdoppel, so so ist das gewicht doch auch genau verdoppelt.
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du bei einem Rechteck oder einem Zylinder nur die Höhe verdoppelst, dann verzerrst du aber auch das Seitenverhältnis. Bei einem Zylinder wäre dies nicht so tragisch.
Bei einem Modell des Eifelturmes ist es aber nicht sinnvoll, nur die Höhe zu verdoppeln, so dass alle Seiten dementsprechend verdoppelt werden sollten, so dass man auf das achtfache Volumen und somit die achtfache Masse kommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »