Kabel über den Giebel eines Daches (Vektor)

Neue Frage »

JamesJoyce Auf diesen Beitrag antworten »
Kabel über den Giebel eines Daches (Vektor)
Leider kann ich die Aufgabe nicht zeichnen.
Ich benötige auch keine Rechnung, sondern nur möglichst konkrete Hinweise auf die Rechnung.

Es handelt sich um folgendes Problem (Vektorrechnungsaufgabe!):

. ___
/____\
|____|

Man stelle sich dies als die Front eines Hauses vor. 3-dimensional bedeutet das, dass das Haus zunächst aus einem Quader besteht.Das Dach besteht aus folgendem: Die Seitenflächen (hier: rechts und links, oben) sind gleichschenklige Dreiecke, die Frontflächen (hier: vorn, oben) sind flächengleiche Trapeze (Achtung: Keine Rechtecke!).

Die Punkte heißen wie folgt: Ganz oben rechts (rechter Punkt des Giebels): R2, links daneben R1. Die Unterkankte des Daches auf der linken, voderen Seite ist Q2, auf der rechten, vorderen Seite ist Q3, rechts hinten ist Q4, links hinten Q1.
Zum besseren Verständnis: Das Trapez in meiner Skizze besteht aus den Punken (links unten begonnen): Q2 Q3 R2 R1
Nun zur Aufgabe: Vom Mittelpunkt der rechten, vorderen Dachkante Q3-R2 überquert ein möglichst kurzes Kabel den Giebel R2-R1 und endet im Punkt Q1.

In welchem Punkt überquert das Kabel den Giebel? (Anleitung: Drehe die beiden Dachflächen, auf denen das Kabel verläuft, in eine gemeinsame Ebene.)

Meine Probleme/Überlegungen zu dieser Aufgabe: Wie bestimme ich die "neue" Lage der Punkte Q1 und Q4?

Als Planfiguer erhalte ich dann ja etwas wie
______
\........./
/_____\

Ich dachte vielleicht bestimme ich die Ebenen-Gleichung des vorderen Trapezes und muss dann irgendwie die Gerade Q1-Q4 in diese Ebene "legen", während ich den Abstand zum Giebel aber konstant lasse. Dann würde ich ja einfach die Geradengleichung von dem Mittelpunkt der rechten Kante und Q1 bestimmen können; diese wird mit der Geradengleichung des Giebels zum Schnitt gebracht und ich hätte den gesuchten Punkt.

Vielleicht auch völlig falsch, aber ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht das so aus?
JamesJoyce Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ganz genau!
Das dicke Blaue ist richtig!

Vielen dank für die Zeichnung, ich hoffe, dass diese Skizze bei der Lösung etwas weiterhilft.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da du uns verheimlichst, welche masse gegeben sind, nahme ich an folgende sind bekannt, oder lassen sich aus den gegebenen ableiten,
wie im trapez üblich: Q1Q4 = a, Q4R2 = b, R1R2 = c,
dann kannst du das koosystem so legen, dass gilt:

die gerade aufzustellen, ist sicher kein problem
w
JamesJoyce Auf diesen Beitrag antworten »

oh, tut mir leid, natürlich kann ich die Koordinaten der Punkte angeben:

Q1(0|0|5)
Q2(10|0|5)
Q3(10|12|5)
Q4(0|12|5)
R1(5|3|9)
R2(5|9|9)

Vielleicht helfen diese Koordinaten, mit den letzten Anweisungen kann ich leider nicht so viel machen! Trotzdem danke...

Meine erste Rechnung wäre jetzt Ebene des vorderen Trapezes aufzustellen. Aber dann komme ich nicht weiter
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ächz, das hat zeit gekostet, deine koo stimmen nämlich nicht
Q4(0/12/5) (möglich wäre auch Q4(0/10/5)).
a= Q1Q4 = 12
c= R1R2=6
b=R1Q1=5*sqrt(2)
gibt mit den formeln von oben Q1(0/0) und M(21/2//3/2*sqrt(41))
du arbeitest zu kompliziert:
drücke einfach das dach flach, da bleibt ja das trapez erhalten
w
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und so schauts in 3D aus
S(7/sqrt(41)/9)
w
JamesJoyce Auf diesen Beitrag antworten »

hi, tut mir leid, klar, q4(0|12|5) ist das richtige.

danke für deine Mühe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Dieses Verhältnis kann der Zeichnung entnommen werden, die das in eine Ebene niedergedrückte Dach zeigt.
MirrorDash Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Sieht das so aus?


Ich bin neu hier. Sag mal: wie haust Du so eine graphik in den Beitrag rein? Durch den Anhang? Es wäre für mich sehr hilfreich, da ich meine fragen verständnissvoller stellen könnte.

Geile Zeichnung !
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Unter dem Texteingabefeld befindet sich das Eingabefeld für den Dateianhang. Klicke daneben auf "Bearbeiten" und suche den Dateianhang.

Die Größe des Dateianhangs ist auf 80 kB beschränkt. Für geometrische Zeichnungen empfehle ich dir das Dateiformat .gif. Das braucht im allgemeinen recht wenig Platz. Die Zeichnungen sollten auch vom Bildschirmplatz her nicht zu groß sein.
Wenn man andere Dateien als Bilddateien anhängen will, so muß man sie zunächst in einen .zip-Ordner kopieren und kann dann den ganzen .zip-Ordner hier hereinstellen. Auch hier die Kapazität von 80 kB beachten.
otsa Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe b
Ich habe die gleiche Aufgabe
ein Haus aus einem Quader und einem aufgesetzten walmdach
allerdings hänge ich nicht bei teilaufgabe c sondern bereits bei teilaufbgabe b mit der antenne
hast du die gelöst? wenn ja wie?????????
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »