Burnside-Lemma [hilfe 9,5 Möglichkeiten der Anordnung]

Neue Frage »

AnnaBOS07b Auf diesen Beitrag antworten »
Burnside-Lemma [hilfe 9,5 Möglichkeiten der Anordnung]
Mein Mathelehrer und ich haben folgendes Problem:

Ausgangspunkt war eine Aufgabe im Mathebuch. Verlangt war die Anzahl aller Möglichkeiten, 9 Personen um einen runden Tisch zu verteilen. Von den Personen waren 4 weiblich und 5 männlich. Es wird in der Anordnung nur nach Mann oder Frau unterschieden. Das Mathebuch bigt folgende Lösung an: 8!/4!x5!. (Erklärung: 9!/9 Möglichkeiten, da am runden Tisch der Anfang fehlt, 4!,da 4 Frauen,5!,da 5 Männer). Ausgerechnet ergibt das 14 Möglichkeiten.

So, nun habe ich versucht, diese Formel auf unsere Klasse anzuwenden, wenn alle im Kreis sitzen. Wir sind 20 Personen, davon 2 Männer und 18 Frauen.
Folgendes Problem: Die Rechnung 19!/2!x18! ergibt 9,5 Möglichkeiten!

Und noch schlimmer. Die Formel funktioniert immer dann nicht,wenn 2! im Nenner steht und n eine gerade Zahl ist. Ebenfalls nicht bei 8 Personen und je 4 Männern und Frauen: 7!/4!x4!=8,75 Möglichkeiten.

Ich hoffe, jemand kann uns sagen, wo der Fehler liegt.
Vielen Dank im Voraus!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
wieder mal Burnside-Lemma ...
Lies dir mal in Ruhe diesen Thread durch:

Nochmal Kombinatorik

evtl., auch die weiterführenden Links. Wink


Zitat:
Original von AnnaBOS07b
Und noch schlimmer. Die Formel funktioniert immer dann nicht,wenn 2! im Nenner steht und n eine gerade Zahl ist.

Nein, noch viel schlimmer: Sie funktioniert immer dann nicht, wenn die Anzahlen von Männern und Frauen nicht teilerfremd sind, also z.B. auch nicht bei 3 Männern und 6 Frauen.

----------------------------------------------------------

Aber hier schon mal die Lösung: Mit den Bezeichnungen

... Eulersche -Funktion

... Menge der positiven Teiler einer natürlichen Zahl

kann man die Anzahl der Sitzordnungen des runden Tisches mit Frauen und Männern folgendermaßen angeben:



Im Beispielfall ergibt das und somit die Anzahl

.

Noch ein Beispiel: Im Fall sieht das ganze dann so aus

.
AnnaBOS07b Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,
verstehe zwar nur Bahnhof, weil mir noch nicht einmal Eulersche Funktion was sagt, aber das muss ich dann wohl mal nachlesen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für Schulmathematik ist das tatsächlich etwas hoch. Immerhin ist die Anzahl im Spezialfall, dass und teilerfremd sind, einfach gleich

,

wie von dir oben geschrieben. D.h., von der Summe bleibt nur der Summand übrig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »