Burnside-Lemma [hilfe 9,5 Möglichkeiten der Anordnung] |
30.09.2007, 17:52 | AnnaBOS07b | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Burnside-Lemma [hilfe 9,5 Möglichkeiten der Anordnung] Ausgangspunkt war eine Aufgabe im Mathebuch. Verlangt war die Anzahl aller Möglichkeiten, 9 Personen um einen runden Tisch zu verteilen. Von den Personen waren 4 weiblich und 5 männlich. Es wird in der Anordnung nur nach Mann oder Frau unterschieden. Das Mathebuch bigt folgende Lösung an: 8!/4!x5!. (Erklärung: 9!/9 Möglichkeiten, da am runden Tisch der Anfang fehlt, 4!,da 4 Frauen,5!,da 5 Männer). Ausgerechnet ergibt das 14 Möglichkeiten. So, nun habe ich versucht, diese Formel auf unsere Klasse anzuwenden, wenn alle im Kreis sitzen. Wir sind 20 Personen, davon 2 Männer und 18 Frauen. Folgendes Problem: Die Rechnung 19!/2!x18! ergibt 9,5 Möglichkeiten! Und noch schlimmer. Die Formel funktioniert immer dann nicht,wenn 2! im Nenner steht und n eine gerade Zahl ist. Ebenfalls nicht bei 8 Personen und je 4 Männern und Frauen: 7!/4!x4!=8,75 Möglichkeiten. Ich hoffe, jemand kann uns sagen, wo der Fehler liegt. Vielen Dank im Voraus! |
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30.09.2007, 19:23 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wieder mal Burnside-Lemma ... Lies dir mal in Ruhe diesen Thread durch: Nochmal Kombinatorik evtl., auch die weiterführenden Links.
Nein, noch viel schlimmer: Sie funktioniert immer dann nicht, wenn die Anzahlen von Männern und Frauen nicht teilerfremd sind, also z.B. auch nicht bei 3 Männern und 6 Frauen. ---------------------------------------------------------- Aber hier schon mal die Lösung: Mit den Bezeichnungen ... Eulersche -Funktion ... Menge der positiven Teiler einer natürlichen Zahl kann man die Anzahl der Sitzordnungen des runden Tisches mit Frauen und Männern folgendermaßen angeben: Im Beispielfall ergibt das und somit die Anzahl . Noch ein Beispiel: Im Fall sieht das ganze dann so aus . |
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01.10.2007, 18:51 | AnnaBOS07b | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Vielen Dank, verstehe zwar nur Bahnhof, weil mir noch nicht einmal Eulersche Funktion was sagt, aber das muss ich dann wohl mal nachlesen... |
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01.10.2007, 18:59 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Für Schulmathematik ist das tatsächlich etwas hoch. Immerhin ist die Anzahl im Spezialfall, dass und teilerfremd sind, einfach gleich , wie von dir oben geschrieben. D.h., von der Summe bleibt nur der Summand übrig. |
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