Wie kann man die spezielle Partialsumme einer gegebenen Reihe binär berechnen?

Neue Frage »

andreasbalzer Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann man die spezielle Partialsumme einer gegebenen Reihe binär berechnen?
Hallo!
Ich hoffe dass ich Folge und Reihe nicht verwechsel.
Wir haben die Aufgabe bekommen, die Summe der Reihe
zu berechnen. Die Schulmathematik sagt klar, dass man hier eine Vorschrift bilden kann, die lautet. Nun ja.. Ich bin Informatikstudent und mein Tutor meinte, dass das mit dem Binärsystem gelöst werden muss. Nun ja. Da ich das Thema in der Schule nur angerissen von meinem GK Informatiklehrer vorgekaut bekam und nach 10 Minuten Addition das nächste Thema anstand hat mein Tutor mir/bzw. meiner Gruppe noch kurz erklärt, dass

_________
1....0.....1 => 101

einer 5 entspricht, weil das darstellt. Jetzt hab ich allerdings die Frage wie ich damit diese gigantische Summe berechnen/darstellen soll. Sind das einfach lauter 1er bis ?

Andreas
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Also auf keinen Fall sind es lauter einer bis . Viel mehr sind es 63 Nullen und eine Eins.
andreasbalzer Auf diesen Beitrag antworten »

nein. Ich hab die Lösung jetzt glaub ich gefunden.. Es müssten 64 Einser hintereinander weg sein.
2^0 = 1
2^1 = 2
2^2 = 4
2^3 = 8
....
bis runter zu 64
2^64 = ....

Das alles aufaddiert ergibt 2^64+2^63+.....+2^0

Oder lieg ich da falsch?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

andreasbalzer Auf diesen Beitrag antworten »

sry ich war falsch. ja Gott danke
64 Einser würde 2^0 bis 2^63 ergeben, stimmt das?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bis ? Jedenfalls hat die Zahl , , die Binärdarstellung

 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

da hab ich ja mal wieder scheiße verzapft, und erst gestern im Bett ist es mir aufgefallen. War aus irgend einem Grund von und nicht von der Summe ausgegangen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »