Oktanten

Neue Frage »

Jess Auf diesen Beitrag antworten »
Oktanten
Hallo Leute,

Wir habe mal vor kurzem im Mathe-Unterricht die Verschiebung von Objekten in einem Raum(3D-Achenskreuz-3 Achsen) behandelt.
Wir haben uns nun die Frage gestellt, in wieviele Teil ein Achenskreuz zerlegt werden kann und kamen zu dem Ergebnis das der Raum in 8 Teile zerfällt(Oktanten)

Wenn Ihr wisst wovon ich spreche, dann wäre ich euch wirklich dankbar wenn Ihr mir erklären könntet, warum ein Achsenkreuz in 8 Teile zerfällt.

MfG und Danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die x-Achse zeige nach rechts, die y-Achse nach hinten, die z-Achse nach oben.

oben (d.h. oberhalb der xy-Ebene)
rechts hinten: I
links hinten: II
links vorne: III
rechts vorne: IV

unten (d.h. unterhalb der xy-Ebene)
rechts hinten: V
links hinten: VI
links vorne: VII
rechts vorne: VIII
Jess Auf diesen Beitrag antworten »

..du weiß also wovon ich spreche Augenzwinkern

Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.
Ich weiß einfach nicht, wo ich 'links vorne', 'rechts vorne' finde
Kennst du evt. eine Seite, wo das geklärt wird anhand eines 3D Achsenkreuzes? Hab selber nichts gefunden

Wir hatten außerdem Koordinatenebenen bezeichnet. also z.B
Unten, Vorne, Rechts als die 8
Jess Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten außerdem 3 Koordinatenebenen bezeichnet. also z.B
Unten, Vorne, Rechts als die 8
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast also die x-, y- und z-Achse.

Wenn du im 2-Dimensionalen bist, dann teilt man die Quadranten doch danach nach den Vorzeichen von x- und y-Achse auf:
1. Quadrant: x>0, y>0
2. Quadrant: x<0, y>0
3. Quadrant: x<0, y<0
4. Quadrant: x>0, y<0

Und die gleichen Überlegunge macht man auch im 3-D mit den 3-Koordinatenachsen:
x>0, y>0, z>0
x>0, y<0, z>0
...

Kannst du es dir so vorstellen?

Gruß
Anirahtak
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Die Achse x1 ist die Achse, die in dem Raum hineinreicht, die x2 Achse ist die waagrechte, die x3-Achse die senkrechte Achse.

Denk dir doch einfach

links/rechts als Angabe, ob etwas links oder rechts von der x1x3-Ebene zu finden ist (das ist die Ebene, die durch die Achsen x1 ud x3 gebildet wird)

oben/unten, ob etwas über oder unter der x1x2-Ebene zu finden ist

vorne/hinten, ob etwas vor oder hinter der x2x3-Ebene zu finden ist

Ich hab mir erlaubt, hier mal ein Bildchen anzuhängen. Stell dir ein Koordinatensystem als ein eingeschossiges Haus mit einem Keller vor. Wir schauen von oben (in der Richtung der x3-Achse) auf den "Grundriss des Erdgeschosses", die x1x2-Ebene (was also quasi den "Boden" eines Koordinatensystems bildet) und sehen vier "Zimmer", die Oktanten. Die selben vier "Zimmer" gibt es nochmal, wenn wir unter den Boden in den Keller unseres Hauses schauen würden.

Hoffe, das ist anschaulich genug.
 
 
Jess Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir echt leid, aber das verwirrt mich noch mehr.

Wie meinst du das, dass man die Quadranten nach Ihren Vorzeichen teilt? ob die ins positiv oder negative gehen oder wie?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau,

Wenn ein Tupel (a,b) im ersten Quadranten liegt, dann ist doch a>0 und b>0, oder?

Genauso mit den anderen.

Gruß
Anirahtak
Jess Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke euch Leute...ich werde heut Abend meine Vorstellung etwas trainieren
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... und hier die Trainingseinheit.
Jess Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir nochmals hierfür Leopold!
Jess Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte aber nicht der erste Oktant oben, hinten rechts sein wo die Nummer 2 ist und nicht oben, vorne rechts?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »