Wie berechnet man eigentlich eine Summe?

Neue Frage »

summandomat Auf diesen Beitrag antworten »
Wie berechnet man eigentlich eine Summe?
Hallo Leute,

habe hier zum erstmal eine Summe vor mir die bis unendlich geht. Bisher habe ich halt immer bis n einfach ausgerechnet, aber bis unendlich geht das ja so nicht mehr, da rechne ich ja bis ans Lebensende und bin immer noch nicht fertig :-)



Also was ich sehe ist, das je größer n wird desto kleiner werden die einzelnen Summanden. Also im unendlichen wird dann nur noch annähernd 0 addiert. Aber wie komme ich jetzt auf die Gesamtsumme? Wäre dankbar für einen Anstoß.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

» verschoben »

Hinweis:

Forme den Term so um, dass der Exponent nur noch ein Mal erscheint. Welche Reihe entsteht dann?




mY+
summandomat Auf diesen Beitrag antworten »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
summandomat Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, danke soweit. Und kann man jetzt auch die Summe ausrechnen? Weil die Frage lautet berechnen Sie die Summe.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

gib doch mal eine große zahl für n ein (unendlich haste ja nicht gerade auf dem taschenrechner Big Laugh )
 
 
summandomat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, na da kommt 0 raus. Aber wenn ich von n=0 bis n=1 rechnen würde habe ich ja schon 1+0,75=1,75

Also kann doch die ganze Summe nicht 0 sein oder?
summandomat Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab nochmal überlegt, das kann doch nur unendlich sein. Ich höre ja nie auf was dazu zu adieren. Es wird zwar immer kleiner, aber es kommt ja immer noch ein bisschen dazu. also muss die Summe doch unendlich sein oder nicht?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, du addierst nicht. du multiplizierst...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Geometrische Reihe.


Zitat:
Original von Rare676
nein, du addierst nicht. du multiplizierst...

Nicht sehr konstruktiv. unglücklich
summandomat Auf diesen Beitrag antworten »

Also doch 0 ?

Aber es ist doch eine Summe, warum muss man dann multiplizieren? verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von summandomat
Also doch 0 ?

Nein. Klick mal auf den Link aus meinem letzten Post.

Zitat:
Aber es ist doch eine Summe, warum muss man dann multiplizieren? verwirrt

Keine Ahnung, was Rare676 da wollte.
summandomat Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Summe folgender Grenzwert?

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Führe nun die Grenzwertberechnung durch oder verwende die Formel ->

Zitat:
Original von Dual Space
Stichwort: Geometrische Reihe.
...


Ganz unten, unendliche geometrische Reihe ...

mY+
summandomat Auf diesen Beitrag antworten »

Na der Grenzwert wäre dann 1 durch 1/4 also ist die Summe 4

Besten Dank an alle Helfer.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Korrekt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »