Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Jermaine Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
An alle, die mir helfen können:

Ich muss dieses "etwas" nach einer beliebigen Methode lösen (also Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren oder so).

x+y+z=10
x-y =3
x+y-z =8



Wie macht man das bloß?


Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen kann!!!!!

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
Austi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komische Aufgabe
Hallo...
ich würde das mit dem Verfahren lt. Gauß lösen...

Also:



Hilft Dir das schon??

MfG
Austi
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Austi
Nicht kompliziert, wenns auch einfach geht!

@Jermaine
Zuerst 3. Gleichung von der 1. subtrahieren. Ergebnis für z in die 1. Gleichung einsetzen, dann 1. Gleichung + 2. Gleichung und Ergebnis für x in 2. Gleichung einsetzen und y ausrechnen.
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

@ MSS:

Ja, in Ordung... Jeder so, wie ers man besten kann smile Und ich bin mithilfe des Verfahren laut Gauß flott auf das Ergebnis gekommen, aber Deine Variante ist eventuell flotter - mag sein...

@ Jermaine:

hastes schon etwas heraus??

MfG
Austi
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

mhh also

x+y+z=10
x-y =3
x+y-z =8


I+III dann hat er ne neue gleichung dann hat er 2 gl

I x-y = 3
II 2x+2y=18

> diese formst du so um das x rausfällt dann hast y und setz es wo ein und bekomsmt dann x raus

also so würde ich es machen das mit derm atrix ist denk ich ein wenig kompliziert wenn er erst damit angefangen hat denk ich ^^ aber es geht auch so wie MSS erklärt hat

gruss bounce

haste denn schon was raus ?
Jermaine Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bekomme als Ergebnis:

z=2
x=5,5
y=3,5



Irgendwie kommt mir das komisch vor... unglücklich
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mir auch....
x+y+z=10
2+3,5+5,5=11

probe gescheitert, rechne noch mal neu.....

und kannst dann selbst probe in allen 3 gleichungen machen....
Jermaine Auf diesen Beitrag antworten »

So...

ich habe nun x=4,5
y=1,5
z=4



Ist das richtig??? Müsste ja eigentlich, oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon gesagt, prüfe durch einsetzen....

ersten beiden gleichungen stimmen, aber:
x+y-z =8
4,5+1,5-4=2 unglücklich
Jermaine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich ja schon wieder ALLES falsch gerechnet! *seufz*

ich weiß nicht mehr weiter...

Irgendwas mache ich falsch, aber was?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht, poste doch mal zwischenschritte deiner umformungen!
dann können wir genau sehen, wo du falsch rechnest.
das kann auch nur ein klitzekleiner vorzeichen- oder abschreibfehler sein!

mfg jochen
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

so also du hast ja dies hier gegeben :

I. x+y+z=10
II. x-y =3
III.x+y-z =8
______________

so nun kannst du viele wege gehen....man sagt ja auch viele wege führen ans ziel so ist das hier auch smile mhh da wir jan et ne komplette lösung posten soll
fang ich einfach mal an u du machst es dann weiter u naja wenn es überhaupt net geht dann geben wir dir schon ne musterlösung aber gib dir dann beispiele die du mal durchrechnest weil nur mit übung kann man das bald im schlaf smile

also ok los gehts

so ich würde hier I +III weil dann das z rausfällt
also heisst dann

I+III > 2x+2y = 18

u nun siehste ja das die II. auch nur noch x und y hat so ich mach das jetzt imemr so

IV x-y=3
V 2x+2y=18

so und nun mach mal weiter berechne x o. y

gruss bounce
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »