Stochastische methoden

Neue Frage »

csag5895 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische methoden
Hi! ich hab für nächste woche so ein übungsblatt bekommen und hab keine ahnung wie ich das lösen soll. ich hoffe mir kann jemand bei dieser übung helfen! Ich brauche dringend antworten! Danke!!!

1)Bestimme für k=1,2,... die Anzahl der k-stelligen natürlichjen Zahlen. deren Ziffern alle verschieden sind.
2)Bestimme die Anzahl der nat. Zahlen n mit 0<=n<=1000, deren Ziffern versch. sind.

Danke!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben (das ist Schulniveau)

Was sind denn deine Ansätze? Derartige Aufgaben hatten wir schon oft im Board.
csag5895 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine ansätze, wenn ich welche hätte könnte ich es ja lösen. ich weiß biem besten willen nicht wo anfangen, genau das ist ja das problem.
Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische methoden
Zitat:
1)Bestimme für k=1,2,... die Anzahl der k-stelligen natürlichjen Zahlen. deren Ziffern alle verschieden sind.


Du schreibst, dass du keinerlei Ansatz hast. Probier mal das hier:

- du hast die Ziffern 0 bis 9, also 10 mögliche Ziffern


für k=1 gibt es also 10 verschiedene natürliche Zahlen
für k=2 hast du 10 Möglichkeiten an der ersten und 9 an der zweiten Ziffer

usw.

Dabei wird dir bald mal etwas auffallen...!


Danach kannst du noch einen Schritt weitergehen und führende Nullen ausschliessen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische methoden
Zitat:
Original von Egon
für k=2 hast du 10 Möglichkeiten an der ersten und 9 an der zweiten Ziffer


Nun, die erste Ziffer darf keine 0 sein Augenzwinkern
Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische methoden
Zitat:
Nun, die erste Ziffer darf keine 0 sein


Das ist richtig, habe ich aber absichtlich erst am Schluss erwähnt, um dem Fragesteller zuerst den grundsätzlichen Ansatz zu erklären. Ohne diese Einschränkung ist es nämlich ziemlich viel einfacher.
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das habe ich überlesen. Sorry. Ob es jetzt so viel einfacher ist wage ich zu bezweifeln, aber mal sehen, was csag5895 dazu sagt smile
csag5895 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, jetzt weiß ich, dass k höchstens 10 annehmen kann. Und weiter?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Kombinatorik Aufgabe. Falscher Ansatz ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »